[Review] Dr. Hauschka Translucent Make-up in 00 Porcelaine



Schon seit vielen Jahren bin ich am Dr. Hauschka Translucent Make-Up interessiert, hatte aber immer Bedenken, dass es für meine Haut zu reichhaltig sein würde. Mit Ende 20 ist meine Haut nun jedoch etwas trockener und ausgeglichener geworden. Nicht zuletzt trägt meine verbesserte Hautpflege dazu bei. Doch wie auch immer – ich kaufte mir irgendwann dieses Make up und möchte euch hier von meinen Erfahrungen damit berichten.

Das Dr. Hauschka Translucent Make-Up soll den Teint ausgleichen. Es soll die Haut intensiv pflegen und dabei besonders gut hautverträglich sein. Hochwertige Natursubstanzen wie Macadamianussöl, Avocado- und Jojoba-Öl sollen den Feuchtigkeitsgehalt der Haut bewahren und schützend wirken. Dabei soll die Haut nicht zugedeckt werden, sondern nur Unebenheiten ausgeglichen werden. Der Teint soll ebenmäßig und lebendig aussehen.

Das Make up ist in fünf Farben erhältlich. Ich habe mich für die hellste Nuance 00 Porcelaine entschieden.

Dr. Hauschka ist eine Naturkosmetikmarke, deren Zutaten aus biologisch-dynamischem und kontrolliert biologischem Anbau stammen. Die Produkte sollen die natürlichen hauteigenen Vorgänge und Rhythmen unterstützen und die Haut vor äußeren Einflüssen schützen. Zudem sind die Produkte frei von chemisch-synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Die Produkte und Rohstoffe sind tierversuchsfrei.

Das Make up ist frei von Mineralölen, Parabenen, Silikonen und PEG. Es verfügt außerdem über das NaTrue-Logo und das BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik.

Für die 30ml-Tube habe ich in einer Online-Apotheke (www.sonnen-apotheke-online-shop.de) 15,30€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll das Make up noch mindestens 12 Monate haltbar sein. 

Hersteller: 
Dr. Hauschka Kosmetik
Wala Heilmittel GmbH
73085 Bad Boll/ Eckwälden
Deutschland. 

www.dr.hauschka.de



Ich habe ja Mischhaut, die in der T-Zone schnell glänzt und zu leichter Akne neigt. Normalerweise trage ich im Alltag eine BB Cream und / oder ein abdeckendes Puder sowie Concealer. Mir ist es wichtig, dass Unregelmäßigkeiten abgedeckt werden und das Hautbild gleichmäßig aussieht. Ich möchte das Make up als solches aber auf der Haut nicht erkennen – das Finish soll natürlich gepflegt sein. Genau das habe ich mir auch vom Dr. Hauschka Translucent Make-Up erhofft. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Dr. Hauschka Translucent Make-Up hat eine tolle, cremig-leichte Textur. Es lässt sich kinderleicht auf der Haut verteilen und verschmilzt dabei geradezu mit ihr. Den besten Auftrag erhält man ganz schlicht mit den Fingern. Innerhalb von Sekunden ist das Produkt in die Haut eingearbeitet und hat ein absolut natürliches Finish. Das Make up hat eine leichte Deckkraft. Es gleicht den Hautton etwas aus und sorgt für ein etwa ebenmäßigeres Hautbild. Poren wirken verfeinert und der Teint samtig. Das Finish ist natürlich mattiert, ohne jedoch maskenhaft zu wirken. Die Nuance 00 hat einen Gelbstich, der aufgrund der geringen Pigmentierung jedoch kaum ins Gewicht fällt. Auf meiner recht neutralen Haut kommt er gar nicht durch. Ich schaue damit tatsächlich aus wie ungeschminkt – nur eben etwas besser. Deckkraft und Finish sind mit der einer guten getönten Tagescreme oder BB Cream vergleichbar. Ich mag diesen Look sehr gerne, vor allem an Tagen, an denen ich mich nicht viel schminken möchte. Rötungen, Pickel etc. werden durch das Make up zwar nicht abgedeckt, dafür verwende ich jedoch ohnehin Concealer. Um die Deckkraft zu erhöhen, trage ich gerne mein Manhattan Clearface Puder darüber auf. Damit wird der Teint noch ebenmäßiger und Rötungen werden abgedeckt. Die beiden bilden für mich eine tolle Kombi für den Alltag. Auch damit gelingt ein sehr natürliches Finish, das bis zum Abend hin leicht mattiert und sehr gepflegt wirkt.

Ich muss meine T-Zone nur selten nachpudern, wenn ich dieses Make up verwende, und habe den Eindruck, dass es eine pflegende und ausgleichende Wirkung auf die Haut hat. Meine Haut spannt nicht und fühlt sich den ganzen Tag über weich und geschmeidig an. Meine gewohnte Tagespflege trage ich darunter trotzdem immer auf. Ich kann aufgrund der pflegenden Wirkung des Make ups jedoch etwas weniger davon verwenden.

Der Geruch des Make ups ist übrigens sehr blumig. Er bleibt auch noch einige Minuten nach dem Auftragen auf der Haut wahrnehmbar. Mir gefällt das gut. Wer jedoch Rosendürfte nicht mag, der dürfte damit nicht sehr glücklich sein.

Übrigens vertrage ich das Make up auch sehr gut. Es macht meine Haut weder trockener noch fettiger. Zudem verschlimmert es auch meine leichte Akne nicht. 


Fazit: 

Das Dr. Hauschka Translucent Make-Up ist ideal für alle, die einen ausgeglichenen Teint und eine leichte Deckkraft wünschen. Es gleicht den Hautton etwas aus und sorgt dafür, dass die Poren feiner wirken. Rötungen, Pickel etc. müssen jedoch zusätzlich mit einem Concealer abgedeckt werden, denn die Deckkraft des Make ups reicht dafür nicht aus. Man sollte es sich eher wie eine getönte Tagescreme vorstellen. Ich bin damit sehr zufrieden und werde es weiterhin verwenden!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster