[Review] MD Solar Sciences Mineral Tinted Crème Broad Spectrum SPF 30


Diesmal möchte ich euch die Mineral Tinted Crème Broad Spectrum SPF 30 von MD Solar Sciences vorstellen.

Es handelt sich hier um eine getönte Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 (UVA + UVB). Sie soll den Teint durch ihre leichte Tönung ausgleichen, sie ebenmäßiger erscheinen lassen und dabei auch für empfindliche Haut geeignet sein. Zudem soll sie nicht komedogen sein, ein mattes Finish verleihen und parfumfrei sein.

Die Creme soll sich für alle Hauttypen eignen, auch bei Akne oder Rosazea. Zudem soll sie bis zu 80 Minuten wasserfest sein.

Mein Probesachet enthielt 1,5ml. Die Originalgröße mit 48g kostet im US-Onlineshop von Sephora umgerechnet um die 29€.

Inhaltsstoffe:
Dimethicone, Dimethicone Crosspolymer, Caprylic/Capric Triglyceride, Glyceryl Isostearate, Polyhydroxystearic Acid, Silica, Butyloctyl Salicylate, Polysilicone-15, Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Iron Oxides, PEG/PPG-18/18 Dimethicone, Triethoxycaprylylsilane, Tetrahexyldecyl Ascorbate, Camellia Sinensis (GreenTea) Extract, Vaccinium Macrocarpon (Cranberry) Fruit Extract, Punica Granatum (Pomegranate) Extract.

Hersteller:
MDSolarSciences Corp.,
40 Richards Avenue, 3rd Fl., Norwalk, CT 06854.






Es handelt sich hier um eine sehr silikonlastige Creme, die sich auch so anfühlt. Das Hautgefühl ist sehr schmierig, beinahe schon mit Öl vergleichbar. Dadurch lässt sich sie kinderleicht und in einer sehr dünnen Schicht auf der Haut verteilen. Ich empfinde es beim Auftragen als recht unangenehm. Die Creme scheint meine Haut zu verstopfen und liegt wie ein Film auf ihrer Oberfläche. Glücklicherweise schwächt sich dieses Gefühl kurz nach dem Auftragen ab. Einmal verteilt, fühlt sich die Creme tatsächlich sogar sehr leicht, wenn auch nicht pflegend, sondern leicht austrocknend an.

Auf der Haut schaut die Creme sehr natürlich aus. Sie setzt sich nicht an Unebenheiten, in den Poren oder an trockenen Stellen ab. Tatsächlich lässt sie die Poren sogar etwas weniger unauffällig erscheinen. Was die deckende Wirkung angeht, sollte man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass diese sehr leicht ist. Die Creme ist nur schwach pigmentiert und gleicht den Hautton nur bedingt aus. Für Rötungen, bei Pickeln etc. benötigt man auf jeden Fall zusätzlich einen Concealer. Der positive Nebeneffekt ist jedoch, dass sich das beigefarbene, farblich neutrale Produkt dem eigenen Hautton sehr gut anpasst und man daher keine zu dunkle Farbe oder unschöne Ränder befürchten muss. Die Haut schaut samtig und weich aus.

Eine wirkliche Pflegewirkung habe ich jedoch nicht feststellen können. Ich kann bestätigen, dass die Creme die Haut vor Sonnenbrand schützt und sie weich sowie etwas ebenmäßiger aussehen lässt. Tatsächlich fühlt sich meine Mischhaut jedoch trocken an und spannt auch etwas. Daher sollte man darunter auf jeden Fall eine gute Pflege auftragen.

Da ich zudem weiß, dass meine leichte Akne sich durch stark silikonhaltige Gesichtsprodukte verschlimmert, würde ich mir die Creme jedoch ohnehin nicht nachkaufen.


Fazit:

Ich kann euch diese Creme nur bedingt empfehlen. Zwar schützt sie die Haut vor Sonnenbrand schaut natürlich aus und wirkt optisch ausgleichend – gleichzeitig hat sie jedoch nur eine sehr leichte Deckkraft und trocknet die Haut aus. Zudem stört mich das sehr silikonlastige Hautgefühl und die Folgen. 

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster