[Review] Essence Velvet Stick Matt Lip Colour in 02 Peony Star


Auch ich bin mittlerweile dem Trend erlegen und verwende – zumindest ab und zu – ganz gerne matte Lippenfarben. Eines meiner Lieblingsprodukte diesbezüglich ist die sehr preiswerte Velvet Stick Matt Lip Colour von Essence, die ich euch nun vorstellen möchte.

Beim Velvet Stick Matt Lip Colour handelt es sich um eine matte Lippenfarbe in Stiftform. Der Stift soll den Lippen intensive Farbe und ein semi-mattes Finish schenken. Zudem soll er sich leicht auftragen lassen und anspitzbar sein.

Momentan sind 5 Farben erhältlich; ich habe die Nr. 02 Peony Star, einen natürlichen Mauve-Ton.

Für den 2g-Stift habe ich in der Drogerie 1,99€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll der Lidschatten noch mindestens 12 Monate haltbar sein.

Hersteller:
Cosnova – Frankfurt, New York, London







Ich finde den kleinen Stift sehr praktisch und handlich. Er nimmt kaum Platz ein in der Handtasche und eignet sich daher ideal als Begleiter für unterwegs. Auch die Kappe sitzt fest auf, sodass sie sich in der Tasche nicht von selbst löst.

Aufgrund der Stiftform lässt sich die Lippenfarbe präzise und gleichmäßig auf die Lippen auftragen. Einen zusätzlichen Lipliner muss ich daher nicht auftragen. Da die Spitze wiederum nicht zu dünn ist, lässt sich die Lippenfarbe dennoch schnell auftragen. Die leichte, zunächst noch etwas cremige Textur und die hohe Pigmentierung sorgen dafür, dass bereits eine dünne Schicht für ein gutes Farbergebnis ausreicht. Schichten muss ich daher nicht. Auf den Lippen fühlt sich das Produkt angenehm leicht an. Es ist ein großer Unterschied zu pflegenden Lippenstiften, Lippenbalsam oder Lipgloss, die ich normalerweise verwende, aber keineswegs unangenehm. Die Lippenfarbe fühlt sich in den ersten 1-2 Stunden nach dem Auftragen wie eine dünne, fast schwerelose Schutzschicht auf den Lippen an. Dabei ist sie weder fettig noch klebrig; es fühlt sich vielmehr fast wie ungeschminkt an.

Mindestens genauso gut gefällt mir auch die Farbe. Peony Star ist meiner natürlichen Lippenfarbe recht ähnlich. Sie ist jedoch etwas kühler und mauviger. Für mich ist es eine ideale Alltagsfarbe, die meine Lippen betont und etwas dunkler erscheinen lässt, aber wegen des natürlich-matten trotzdem nicht wirklich ins Auge sticht. Aufgrund dessen harmoniert sie auch mit vielen Blush-Farben. Für mich ist es ein Lippenprodukt für zwischendurch und jeden Tag, über dessen Verwendung ich kaum nachdenken muss.

Selbst der Halt ist ziemlich gut. Wenn ich nichts esse oder trinke, hält die Farbe sicherlich um die 2-3 Stunden. Extrem langhaftend ist sie also nicht. Mich persönlich stört das in Anbetracht des sehr günstigen Preises jedoch nicht, zumal sich die Farbe – wenn sie sich abträgt – sehr gleichmäßig verblasst und es keine unschönen Ränder gibt.

Allein aufgetragen trocknet der Stift meine Lippen übrigens auf Dauer nur leicht aus, was jedoch in Maßen geschieht und mich jetzt im Sommer nicht stört. Gegebenfalls trage ich im Laufe des Tages etwas Lippenbalsam auf oder ich gönne meine Lippen eine Pause.


Fazit:

Ich kann euch diesen Stift sehr empfehlen. Trotz des günstigen Preises ist er gut pigmentiert, hat eine tolle Textur und fühlt er sich angenehm auf den Lippen an. Der austrocknende Effekt hält sich dabei sehr in Grenzen. Zudem hat es mir die Farbe Peony Star sehr angetan, da sie natürlich ist und zu vielen Looks passt. Die anderen Nuancen schaue ich mir demnächst trotzdem mal an…

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster