[Review] Listerine Total Care Mundwasser in Clean Mint


Im letzten Urlaub hatte ich u.a. eine Reisegröße des Total Care Clean Mint-Mundwassers von Listerine mit dabei. Ob ich es empfehlen kann, erfahrt ihr heute.

Listerine zufolge soll dieses Mundwasser eine 6-fach Wirkung haben: sie soll mit ätherischen Ölen wirksam gegen schädliche Bakterien wirken, auch da, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Zudem soll sie Zahnbelag reduzieren, das Zahnfleisch gesund erhalten, die Zähne durch Fluorid gegen Karies schützen, der Neubildung von Zahnstein mit einer Zinkformel entgegenwirken und für einen frischen Atem sorgen. Dabei soll das Mundwasser antibakteriell wirken, jedoch trotzdem die Mundflora im Gleichgewicht halten.

Für mein 95ml-Fläschchen habe ich bei dm knapp 1€ bezahlt. Die Originalgröße mit 300ml kostet zwischen 3 und 4€.

Nach dem ersten Verwenden soll das Mundwasser noch mindestens 6 Monate haltbar sein.

Inhaltsstoffe:
Aqua, Alcohol, Sorbitol, Aroma, Poloxamer 407, Benzoic Acid, Eucalyptol, Sucralose, Zinc Chloride, Methyl Salicylate, Thymol, Sodium Saccharin, Menthol, Sodium Benzoate, Sodium Fluoride, Benzyl Alcohol, CI 16035, CI 42090.

Hersteller:
Johnson & Johnson Consumer Services
EAME Limited, Maidenhead, UK, SL6 3UG.



Ohne groß um den heißen Brei herumzureden: Ich würde mir diese Mundspülung nicht nachkaufen, denn sie ist wirklich extrem minzig-scharf. Es fällt mir schwer, das Produkt länger als ein paar Sekunden im Mund zu behalten, da es am Gaumen und auf der Zunge so stark brennt, dass mir die Tränen in die Augen schießen. Dabei habe ich nicht einmal besonders empfindliches Zahnfleisch oder Zahnfleischentzündungen. Dieses Mundwasser ist jedoch so aggressiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es gesund ist.

Aufgrund der sehr hohen Intensität habe ich immer nur ein ganz kleines Schlückchen von dem Mundwasser verwendet und versucht, es innerhalb kurzer Zeit gleichmäßig im Mund zu verteilen. Das funktioniert auch ganz gut. Nach dem Ausspucken habe ich meist noch mit Wasser nachgespült, um das scharfe Gefühl loszuwerden. Zurück bleibt ein leicht bitterer Geschmack und ein sehr trockenes Mundgefühl. Der Mund fühlt sich jedoch auch sehr sauber und frisch an.


Toll finde ich übrigens, dass mein Fläschchen über einen kindersicheren Verschluss verfügt, der auch eine Flugreise unbeschadet überstanden hat. Zudem kann man es aufgrund des 95ml-Inhaltes problemlos im Handgepäck mitnehmen.


Fazit:

Ich kann euch dieses Mundwasser nicht empfehlen. Es sorgt zwar im Nachhinein für ein frisches Mundgefühl, ist jedoch unheimlich scharf und aggressiv zur Schleimhaut. Daher greife ich lieber wieder zu milderen Mundwassern!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster