[Review] ALTERNA Bamboo Smooth Anti-Humidity Hair Spray


Letzten Sommer kam ich zu einer Probe eines Haarsprays, von dem ich anfangs so begeistert war, dass ich mir die Originalgröße nachkaufte. Doch das habe ich schnell bereut… Also, was ist schief gelaufen beim 

ALTERNA Bamboo Smooth Anti-Humidity Hair Spray?

Zuerst die Fakten: Das Haarspray enthält Bambus und Knedi Oil aus biologischem Anbau und soll das Haar stärken, glätten und Frizz entgegenwirken. Es soll ultra-trocken und feuchtigkeitsresistent sein und soll der Frisur den ganzen Tag einen flexiblen Halt verleihen, auch bei hoher (Luft-)Feuchtigkeit. Dabei soll sich das Haar nicht klebrig oder steif anfühlen. Stattdessen soll es bei regelmäßiger Anwendung gekräftigt und mit Kendi Öl sowie essentiellen Fettsäuren repariert, gepflegt und geschützt werden.

Das Spray enthält weder Parabene noch Phtalate, künstliche Farbstoffe, Mineralöle, Gluten, Petrolatum oder PABA.

Ich habe meine 250ml-Flasche damals bei der Parfümerie Douglas für um die 25€ gekauft. Mittlerweile scheint es dort aus dem Sortiment genommen worden zu sein, ist aber in vielen anderen Onlineshops für Haarprodukte vergünstigt noch zu haben.

Inhaltsstoffe:
Alcohol Denat., Hydrofluorocarbon 152a, Octylacrylamide/Acrylates/Butylaminoethyl Methacrylate, Copolymer, Aminomethyl Propanol, Panthenol, PEG/PPG-17/18 Dimethicone, Phenyl Trimethicone, Triethyl Citrate, Fragrance/Parfum, Butylphenyl Methylpropional, Linalool, Citronellol, Limonene, Pentaerythrityl Tetracaprylate/Tetracaprate, PPG-5-Ceteth-20, Quaternium-52, Cyclopentasiloxane, Benzophenone-3, Silk Amino Acids, Bambusa Vulgaris Water, Phenoxyethanol, Bambusa Vulgaris Extract, Water/Aqua/Eau, Aleurites Moluccana Seed Oil, Glycerin, Bambusa Arundinacea (Bamboo) Extract, Oryza Sativa (Rice) Amino Acids, Polyperfluoroethoxymethoxy Difluoroethyl PEG Phosphate, Acyl Coenzyme A Desaturase, Commiphora Myrrha Resin Extract, Santalum Album (Sandalwood) Wood Extract, Moringa Pterygosperma Seed Oil.

Hersteller:
Alterna Professional Haircare,
Beverly Hills, California / Maastricht, The Netherlands.




Also wieso ist das ALTERNA Bamboo Smooth Anti-Humidity Hair Spray für mich eine Hass-Liebe?

Ich beginne mit der Liebe. An sich ist das Haarspray für mein Haar nämlich so gut wie perfekt. Es hat einen tollen, parfümierten und sehr eleganten Duft, den ich sehr mag. Zudem ist der Sprühnebel unheimlich fein, sodass ich das Spray hauchdünn auftragen kann. Und hauchdünn reicht auch schon. Denn der Halt ist auch bei einer geringen aufgetragenen Menge schon super. Die Flasche ist daher extrem ergiebig. Das Spray sorgt dafür, dass die Frisur den ganzen Tag über perfekt fixiert ist. Gleichzeitig ist das Ergebnis jedoch sehr natürlich. Das Haar bleibt flexibel, fällt jedoch immer wieder in die gewünschte Form zurück. Dabei glänzt das Haar gesund, hat weniger Frizz und wird auch bei regelmäßiger Anwendung nicht ausgetrocknet. Selten bei einem Haarspray! Dass das Haarspray direkt pflegt, würde ich zwar nicht sagen, aber es strapaziert das Haar auch in keinster Weise.

Doch dann kommt der Hass ins Spiel ;-) Nein, mal ehrlich, aber immerhin ist das Kontra für mich so groß, dass ich mir das Haarspray nie nachkaufen und jedem davon abraten würde. Es geht um die Verträglichkeit bzw. um den Mangel daran. Wende ich das Haarspray nämlich mehr oder weniger regelmäßig an, bekomme ich davon auf Kopfhaut, auf der Stirn sowie am Oberkörper richtig gemeine Pickel. Es hat mich ziemlich viel Zeit gekostet, bis damals herausgefunden hatte, was die Unreinheiten verursacht hat. Als meine Kopfhaut nach einer Zeit jedoch zunehmend mehr juckte, sogar an einigen Stellen schmerzte und sich auch noch Schuppen bildeten, ließ ich das Haarspray für ein paar Tage weg. Und genauso schnell verschwanden auch die Unverträglichkeiten und Pickel. So schlecht habe ich bisher noch kein Haarspray vertragen.


Fazit:
Für mich kommt das ALTERNA Bamboo Smooth Anti-Humidity Hair Spray nicht mehr infrage. Zwar wirkt es als Haarspray an sich wunderbar und lässt die Haar toll aussehen – leider vertrage ich es jedoch nicht auf der Haut. Schade!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster