[Review] E.l.f. Mineral Eyeshadow Primer



Irgendwann vor 1 oder 2 Jahren hatte ich eine Phase, in der ich verschiedene Lidschattenbases ausprobiert habe. Einer meiner Käufe aus der damaligen Zeit ist der

E.l.f. Mineral Eyeshadow Primer,

die ich euch hier vorstellen möchte.

E.l.f.-Produkte kann man in Deutschland nur über den Onlineshop des Herstellers beziehen. Für den E.l.f. Mineral Eyeshadow Primer mit 4,5g Inhalt habe ich dort 4,49€ bezahlt. Er ist in nur einer Nuance, sheer, erhältlich, wobei es sich um eine Hautfarbe handelt, die beim Verteilen auf der Haut jedoch transparent wird.

Den Herstellerversprechen zufolge soll der E.l.f. Mineral Eyeshadow Primer Vitamin A, C und E enthalten, dem natürlichen Alterungsprozess der Haut entgegenwirken und Feuchtigkeit spenden. Darüber aufgetragener Lidschatten soll mindestens 12h halten und sich nicht in der Lidfalte absetzen. Es soll sich hier zudem zu 100% um ein Mineralprodukt handeln, das keine Parabene, Konservierungsmittel und keine chemische Farbe enthält.

Nach dem erstmaligen Verwenden ist das Produkt übrigens noch mindestens 6 Monate lang haltbar.

 

Hersteller:
e.l.f. cosmetics
18 place de la Liberté 59430 St Pol Sur Mer.

Deutsche Website und Onlineshop: www.elf-kosmetik.de

 
 

Die Lidschattenbasis befindet sich in einem ähnlichen Stift wie ein Lipgloss. Wenn man den Verschluss abgedreht hat, kommt ein Schwämmchenapplikator zum Vorschein. Diesen streiche ich zunächst immer etwas an der Öffnung ab, dann hat man noch immer genügend Produkt für beide Lider daran haften. Was mir bei dem E.l.f. Mineral Eyeshadow Primer immer noch bei jeder Benutzung auffällt, ist der doch recht starke Geruch. Er ist relativ pudrig-parfümiert und doch ziemlich intensiv. Er stört mich jetzt aber auch nicht wirklich.


Anfangs war ich bei der Verwendung der Lidschattenbasis aufgrund ihrer recht flüssigen Konsistenz etwas skeptisch. Denn es handelt sich hier wirklich eher um ein dünnes Gel. Ich habe jedoch festgestellt, dass gerade darin ein großer Vorteil liegt. Denn diese Konsistenz sorgt dafür, dass man nur ganz wenig von dem Primer verwenden muss. Denn er lässt sich einfach hervorragend auf den Lidern verteilen und gleitet nur so über die Haut. Sieht die Farbe zunächst noch hautfarben, ist das Produkt nach dem Auftragen und Verteilen absolut transparent. Es gleicht lediglich kleine Unregelmäßigkeiten optisch etwas aus, aber man sieht jetzt nicht wirklich eine farbliche Veränderung des Lides. Beim Auftragen hat der Primer übrigens ein erfrischendes, weil leicht kühlendes Gefühl, das ich als sehr angenehm empfinde.
Puderlidschatten lässt sich über dem Primer ganz normal auftragen. Der Farbauftrag wird durch die ebenmäßigere Unterlage sogar noch gleichmäßiger und einfacher. Eine Wirkung auf die Farbintensität kann ich zudem auch feststellen, d.h. die Lidschattenfarben wirken etwas intensiver, wodurch man weniger davon benutzen muss. Auch lassen sich Puderlidschatten etwas leichter verblenden, da sie auch nicht zu stark an dem Primer kleben, sondern sich einfach gut auf der glatten Grundlage verteilen lassen.

Ich habe den E.l.f. Mineral Eyeshadow Primer lange getestet und kann sagen, dass ich allem in allem recht zufrieden bin. An die Urban Decay Primer Potion kommt er jedoch leider nicht ganz heran. Das liegt schlichtweg daran, dass die E.l.f.-Variante das Absetzen des Lidschattens in der Lidfalte nicht ganz verhindern kann. Vor allem, wenn ich sehr dunkle Puderlidschatten trage, kann ich schon am Nachmittag sehen, dass sich die Farbe leicht in der Lidfalte abgesetzt hat. Es ist wirklich nur sehr unauffällig und eindeutig nicht so stark wie ohne die Verwendung einer Lidschattenbasis. Aber es ist eben auch nicht perfekt. Daher werde ich einen Stern abziehen. In Anbetracht des günstigen Preises ist die Wirkung aber dennoch wirklich gut! Zumal die Intensität des Lidschattens den ganzen Tag über erhalten bleibt und der Lidschatten auch nicht unter dem Auge verschmiert. Selbst nicht bei leichtem Regen oder wenn mir die Augen tränen. Und bei helleren Lidschattenfarben kann ich in der Regel auch am Nachmittag oder Abend kein Absetzen feststellen.


Fazit:
Der E.l.f. Mineral Eyeshadow Primer ist gut und günstig, auch wenn sie vom Halt her nicht ganz perfekt überzeugen kann. Wenn ich dunkle Lidschattenfarben verwende, dann hat sich bis zum Nachmittag meist eine geringe Menge Lidschatten in der Lidfalte abgesetzt. In Anbetracht des hohen Preisunterschiedes, der leichteren Erhältlichkeit und der Tatsache, dass mich die Lidschattenbasis von E.l.f. in allem anderen Punkten absolut überzeugt, bin ich insgesamt zufrieden.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster