[Review] Alverde Haarerfrischer Malve Holunderblüte


Als ich neulich durch die Haarpflegeabteilung von DM schlenderte, fiel mir der neue 

Alverde Haarerfrischer Malve Holunderblüte 

ins Auge. In der Hoffnung, dass es sich dabei vielleicht um eine natürliche Alternative zu Trockenshampoos handeln könnte, nahm ich mir eine Flasche mit. Für das 75ml-Fläschchen habe ich 2,45€ bezahlt.

Der Alverde Haarerfrischer Malve Holunderblüte soll das Haar von unangenehmen Gerüchen befreien und ihm einen angenehmen sanft-frischen Duft verleihen. Dabei soll das Haar mit pflanzlichem Keratin, Betain und einem Fruchtsäurekomplex gepflegt und nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgt werden. Das Produkt ist übrigens vegan.

Das Produkt soll je nach Bedarf aus etwa 30 cm Abstand ins Haar gesprüht werden. Der Augenkontakt sollte vermieden werden. 

Inhaltsstoffe: 

Aqua, Alcohol*, Glycerin, Sambucus Nigra Flower Extract*, Malva Sylvestris Flower Extract*, Sodium PCA, Betaine, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Leuconostoc/Rasish Root Ferment Filtrate, Arginine, Sodium Hyaluronate, Citric Acid, Lactic Acid, Tartaric Acid, Parfum**, Limonene**, Benzyl Salicylate**, Linalool**, Geraniol**, Cinnamyl Alcohol**, Citral**, Citronellol**, Benzyl Benzoate**, Benzyl Alcohol**.

* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen essentiellen Ölen 

Hergestellt für: 
Dm-drogerie markt
Carl-Metz-Straße 1
D-76185 Karlsruhe 
www.dm-drogeriemarkt.de


Ich habe den Alverde Haarerfrischer Malve Holunderblüte in letzter Zeit an den Tagen verwendet, an denen ich mein Haar nicht gewaschen habe. Normalerweise wasche ich mein Haar alle 1-2 Tage. Es fettet am Ansatz recht schnell nach – Gerüche entwickeln sich da jedoch nicht wirklich. Trotzdem habe ich das Spray verwendet um zu schauen, was es bewirkt.

Das Spray wird in kleinen, feinen Sprühstößen aus der Flasche abgegeben. Es fühlt sich auf der Kopfhaut leicht feucht und erfrischend an. Der Duft gefällt mir sehr gut. Er ist blumig-süß, hat jedoch auch etwas leicht Minziges. In jedem Fall erscheint er mir nicht so rosenlastig wie bei den meisten Alverdeprodukten. Das Spray macht das Haar leicht feucht; zuviel auftragen sollte man daher nicht, sonst muss man föhnen. Ich verwende meist so 3-4 Spritzer und lasse das Haar dann lufttrocknen. Bis ich mich fertig angezogen und geschminkt habe, ist mein Haar dann in der Regel auch schon wieder ganz trocken.

Allerdings: bis auf den Duft und den kurzzeitigen, erfrischenden Effekt hat das Spray kaum eine spürbare Wirkung. Wenn mein Ansatz etwas fettig ist, dann wirkt er auch nach Verwendung dieses Sprays noch so. Auch kann ich nicht mehr Volumen als vorher feststellen, wie das bei Trockenshampoos der Fall ist. Und auch die Pflegewirkung ist nur leicht. Eine Verwendung habe ich für mich jedoch in den letzten Tagen herausgefunden: wenn ich nach dem Waschen/Föhnen oder einfach so fliegendes Haar habe, dann helfen ein paar Spritzer dieses Sprays, um es zu bändigen. Das war wahrscheinlich nicht der Gedanke, den Alverde bei der Entwicklung dieses Sprays hatte – aber dafür ist es wirklich gut.

Fazit:  
Der Alverde Haarerfrischer Malve Holunderblüte ist ganz ok für zwischendurch. Er hat einen erfrischenden Effekt und gibt dem Haar für kurze Zeit einen blumigen Duft. Wenn das Haar jedoch fettig ist, dann wird es nicht – wie bei Trockenshampoo – spürbar weniger fettig. Da ich mein Haar alle 1-2 Tage wasche und sich in dieser Zeit keine Gerüche bilden, habe ich nicht wirklich Verwendung für dieses Spray. Wofür ich es lediglich hin und wieder verwende, ist, wenn ich fliegendes Haar habe, denn das wird damit ganz gut gebändigt. Trotzdem – ob ich es mir nachkaufen würde, weiß ich nicht. 

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. habe das spray auch ausprobiert, dachte es könnte fiesen rauchgeruch in den haaren überdecken. tut es leider nicht :( und irgendwie mag ich auch den duft nicht!

    liebe grüße ♥

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Spray ist schon das 2. Alverde Haarprodukt, dass meine Haare einfach komplett zerstört hat. Ich habe bei einem Pizza Lieferdienst gearbeit und deswegen haben meine Haare nicht besonders toll gerochen. 1. geht der Geruch nicht wirklich weg und 2. sind meine Haare sooooo trocken und strohig danach. Nie wieder!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster