[Review] Clarins Huile Tonic / Body Treatment Oil



Hier möchte ich euch das zweite Produkt von Clarins vorstellen, das ich bei einer Aktion von feelunique gratis mit zu meiner Bestellung bekam. Es handelt sich um das 

Clarins Huile Tonic bzw. das Body Treatment Oil.

Die Größe der Luxusprobe ist auch hier großzügig ausgefallen: ich habe ein 30ml-Fläschchen des Clarins Huile Tonic bekommen. Die Originalgröße mit 100ml Inhalt kostet je nach Shop zwischen 40 und 50€.

Es handelt sich hier um ein Öl, das man in die nach dem Duschen noch feuchte Haut einmassieren soll. Danach sollte man es kalt wieder abduschen. Das Öl soll die Dehnbarkeit der Haut verbessern und soll somit vor allem für Frauen mit Dehnungsstreifen oder in der Schwangerschaft geeignet sein. Die Haut soll gepflegt und straffer werden.

Nach dem ersten Öffnen ist das Produkt noch mindestens 12 Monate haltbar.

Inhaltsstoffe:
Corylus Avellana (Hazel) Seed Oil, Pelargonium Graveolens Flower Oil, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Aniba Rosaeodora (Rosewood) Wood Oil, Mentha Arvensis Leaf Oil, Linalool, Citronellol, Geraniol, Limonene, Citral, Benzyl Benzoate.

Hersteller:
Clarins Paris –
92200 Neuilly France.




Das Clarins Huile Tonic hat denselben an Lavendel und Rosmarin erinnernden Duft wie das Duschöl der Marke, das ich euch bereits vorgestellt habe. Ich empfinde den Duft als sehr entspannend und beruhigend – das dürfte jedoch Geschmackssache sein.

Die Anwendung dieses Öls finde ich recht außergewöhnlich. Nach dem Duschen nehme ich eine etwas mehr als traubengroße Menge des gelbfarbenen Öls und trage es auf meine noch nasse Haut am Körper auf. Die Konsistenz ist vergleichbar mit der von Olivenöl, was das Verteilen auf der Haut gar nicht mal so einfach macht. Es tropft einfach schnell zwischen den Fingern hindurch. Daher muss ich es immer in kleinen Mengen auf die Haut bringen. Nach einer kurzen Einwirkzeit spüle ich das Öl dann mit kühlem Wasser ab. Jetzt im Frühling/Sommer ist das noch ok, im Winter würde ich das jedoch nicht machen und warmes Wasser verwenden. Allerdings bleibt es eigentlich immer nur bei dem Versuch, das Öl abzuspülen. Denn da es logischerweise wasserabweisend ist, perlt das Wasser größtenteils einfach nur von der Haut ab. Daher bleibt relativ Öl auf der Haut.

Das Problem, dass ich demzufolge mit diesem Produkt habe, ist, dass es auch lange nach dem Abtrocknen noch auf der Haut ist. Und das spürbar – denn es klebt ziemlich. Es fühlt sich für mich so an, als wäre meine Haut fettig oder speckig. Sie hat zwar einen schönen, gepflegten Glanz, aber das Hautgefühl empfinde ich persönlich als ziemlich störend. Meine am Körper normale Haut braucht leider auch immer eine Weile, bis sie alles aufgenommen hat. Es kann schon mal sein, dass es einige Stunden dauert, bis meine Haut sich nicht mehr klebrig, sondern glatt und gepflegt anfühlt. Daher kommt die Anwendung für mich nur abends vor dem Schlafengehen infrage. Dann kann das Öl über Nacht einziehen und die Haut ist am nächsten Morgen sehr weich, glatt und gepflegt. Bodylotion o.ä. sind bis zum nächsten Duschen nicht mehr notwendig.

Trotzdem: Alles in allem finde ich die Anwendung schon recht umständlich und nicht ausnahmslos angenehm.


Fazit:
Ich kann mit dem Clarins Huile Tonic nicht sehr viel anfangen. Für meinen Geschmack fühlt es sich zu fettig und schwer auf der Haut an. Die Haut fühlt sich erst viele Stunden nach der Anwendung weich an, davor eher klebrig. Für sehr trockene Haut mag das Öl geeignet sein, für meine normale Haut ist es zu reichhaltig. In Anbetracht des sehr hohen Preises hätte ich es mir jedoch ohnehin nie nachgekauft!

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Das Körper-Öl kannte ich bisher noch gar nicht, hatte mal das Lotus Öl fürs Gesicht :).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster