[Review] Alterra Sensitiv-Shampoo Mandel & Jojoba



Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit meiner Kopfhaut, die wahrscheinlich aufgrund eines neuen Schaumfestigers, den ich nicht vertragen habe, trocken und gereizt war. Doch auch, nachdem ich den Schaumfestiger nicht mehr verwendet hatte, war meine Kopfhaut noch immer alles andere als ok. Ich beschloss eine zeitlang erstmal nur noch wenige Haarprodukte und ausschließlich ein mildes Shampoo zu verwenden und entschied mich nach einigem Überlegen für das 

Alterra Sensitiv-Shampoo Mandel & Jojoba.

Dieses kostet bei Rossmann 1,99€, ist aber immer wieder auch günstiger im Angebot. Die Flasche beinhaltet 200ml.

Bei Alterra handelt es sich um die Naturkosmetik-Eigenmarke von Rossmann. Das Shampoo ist vegan und verfügt über das BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik. Es ist frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen, enthält weder Silikone noch Paraffine und auch keine anderen Mineralölprodukte. Das Shampoo ist speziell für empfindliche und irritierte Kopfhaut entwickelt worden. Es soll entspannen und sanft pflegen. Mandel- und Jojobaextrakte sollen das Haar mit einem sanften Schutzfilm überziehen und die Kopfhaut beruhigen.

Hersteller:
Dirk Rossmann GmbH,
30938 Burgwedel.



Der Klappverschluss der Shampooflasche lässt sich auch mit nassen Händen ganz einfach öffnen und schließen. Das Shampoo selbst ist transparent und hat eine gelige Konsistenz. Durch die kleine Flaschenöffnung lässt es sich präzise dosieren (solange man nicht zu stark auf die Flasche drückt). Für eine Anwendung genügt bereits ein etwa eurostückgroßer Klecks, was die Flasche ergiebig macht.

Ganz besonders gut gefällt mir bei der Anwendung nicht nur, dass das Alterra Sensitiv-Shampoo Mandel & Jojoba für ein Naturkosmetikshampoo gut aufschäumt und sich cremig anfühlt, sondern auch der angenehme, frische Mandelduft, der mich auch ein bisschen an Joghurt erinnert. Der Schaum lässt sich dann auch wieder ganz problemlos ausspülen.

Neben einer guten gründlichen Reinigungswirkung hat das Shampoo auch einen tollen Pflegeeffekt. So kann ich mein schulterlanges Haar z.B. auch ohne weitere Spülung oder Kur mit dem Tangle Teezer gut durchkämmen. Auch fühlt sich mein Haar nicht beschwert oder schmierig an, wie das bei den meisten silikonhaltigen Shampoos der Fall ist. Mein Haar glänzt einfach gesund, ist griffig und nicht trocken. Und schon nach etwas einer Woche Anwendung war meine Kopfhaut nicht mehr gereizt oder trocken. Mein Haar fällt locker und hat natürliches Volumen – rundum ein Ergebnis, mit dem ich mich wieder wohl fühle. 

Fazit:

Das Alterra Sensitiv-Shampoo Mandel & Jojoba ist mein aktueller Favorit. Meine gereizte Kopfhaut wurde damit wieder so normal wie vorher. Das Shampoo reinigt mild und pflegt das Haar dabei glänzend und gesund. Zudem finde ich den Mandelduft sehr angenehm. Und Naturkosmetik ist ja immer gut :)

Liebe Grüße!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster