[Review] Urban Decay Naked 3 Eyeshadow Palette



Als kurz vor Weihnachten die neue Naked 3 Palette von Urban Decay herauskam, war ich sofort Feuer und Flamme. Nachdem sie lange Zeit überall ausverkauft war, ergatterte ich erst im März mein Exemplar. Ob sich das Warten gelohnt hat und meine Erwartungen erfüllt wurden, erfahrt ihr nun.

Für die Palette mit 12 Lidschatten zu je 1,3g habe ich im französischen Onlineshop von Sephora 47,90€ bezahlt.

Die Naked 3-Palette ist – im Gegensatz zu den warmen Tönen der Naked-Palette und den kühlen Tönen der Naked 2-Palette – sehr rosélastig. Alle 12 Farben sind nicht einzeln käuflich, sondern exklusiv in dieser Palette enthalten. Die Finishes sind vielfältig; von Matt bis glitzernd ist alles dabei.

Der Palette liegen außerdem Proben der verschiedenfarbigen Lidschattengrundierungen von Urban Decay sowie ein doppelseitiger Lidschattenpinsel bei.

Nach dem ersten Verwenden sind die Lidschatten noch mindestens 12 Monate haltbar.

Hersteller:
Urban Decay Cosmetics LLC,
Newport Beach, CA 92663 USA.
London W13 QEY UK.










Wer die erste und zweite Naked-Palette bereits besitzt, der benötigt die dritte meiner Meinung nach nicht unbedingt. Für mich gehen die überwiegend rosé-lastigen Töne zum Teil gar nicht mehr als Nude-Farben durch, wenn auch hier ein paar schöne hellere Töne oder auch Taupes dabei sind. Versteht mich nicht falsch – die Töne sind durchaus alltagstauglich. Sie sind jedoch ganz klar weniger dezent als die Farben der Vorgänger.

Die Auswahl der Farben an sich gefällt mir sehr gut. Von hellen bis dunklen Farben ist alles dabei, sodass man sowohl dezente Tages-Make ups als auch kräftige Abend-Looks damit schminken kann. Während Farben wie Strange (ein mattes, gelbstichiges Wollweiß) oder Nooner (ein violettstichiges, mittleres Braun) aufgrund ihres matten Finishes ideal zum Ausblenden eignen, kann man mit dem rosa schimmernden Dust oder Buzz auffällige Akzente auf dem gesamten Lid setzen. Die Farben der rechten Seite der Palette eignen sich für die Lidfalte, können aber auch zum Ziehen des Lidstrichs oder für dramatische Smokey Eyes verwendet werden. Die Farben passen gut zueinander; sie ergänzen sich und lassen sich toll kombinieren. Leider musste ich jedoch nach einigem Testen feststellen, dass viele der Farben mir nicht stehen. Ich habe sehr helle Haut, auf der viele der Töne rötlicher herauskommen als beabsichtigt. Der großflächige Auftrag der meisten Nuancen bewirkt, dass meine Augen gerötet aussehen. Auch, wenn ich sie mit einem kühlen Braunton ausblende, schaue ich immer noch ungesund aus. Ich fühle mich mit den meisten Nuancen der Palette daher schlichtweg nicht wohl. Ausnahmen wie Mugshot oder Darkside sind zwar wunderschön und nicht rosa-stichig, aber sorgen noch immer nicht dafür, dass sich das ausgegebene Geld lohnen würde. Knapp 50€ für eine Handvoll Lidschatten, die ich tatsächlich tragen kann, ist mir zu teuer.

Wem jedoch warme Rosatöne stehen oder einfach einen dunkleren Teint hat als ich, dem kann ich diese Palette empfehlen. Die Lidschatten zeichnen sich durch seidige Texturen aus und krümeln überwiegend nicht. Sie lassen sich mit dem Lidschattenpinsel gut aufnehmen, sind hoch pigmentiert und dadurch sehr ergiebig. Mit einer darunter aufgetragenen Lidschatten-Base halten sie zudem den ganzen Tag. Nur hier und da löst sich mal ein Glitzerpartikel beim Verblenden und findet sich auf der Wange wieder. Das Abschminken funktioniert ganz einfach mit einem gewöhnlichen Augen-Make up-Entferner.

Die Proben der Lidschattengrundierungen sind übrigens ein nettes Gimmick, hätten für mich aber nicht unbedingt enthalten sein müssen. Ein kleiner Lippenstift oder Lipgloss, wie damals bei der Naked 2-Palette hätte mir noch besser gefallen!


Fazit:

Viele der roséstichigen Töne dieser Palette stehen mir leider nicht. So gut auch die Pigmentierung und so angenehm die Textur ist, ich kann nur wenige der Nuancen tragen. Aus diesem Grund war der Kauf für mich eine Fehlinvestition. Ich kann sie daher auch nur bedingt empfehlen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster