[Review] PHYTO Phytokératine Repair Shampoo

Diesmal möchte ich euch mal wieder ein Shampoo von PHYTO vorstellen, von dem ich eine Probe erhalten habe. Es geht um das PHYTO Phytokératine Repair Shampoo, das geschädigtes Haar reinigen, schützen und gleichzeitig reparieren soll. Die innere Struktur der Haarfaser soll mit Keratin und Hyaluronsäure wieder aufgebaut und das Haar soll widerstandsfähiger werden. Das Haar soll geschmeidig werden und seidigen Glanz erhalten.

Ich hatte ein 12ml-Sachet. Die Originalgröße mit 200ml kostet – je nach Bezugsort – ab 10,50€ aufwärts.

Hersteller:
Alès Groupe
Laboratoire PHYTOSOLBA
99, rue du Fg St-Honoré – 75008 Paris.



Das Shampoo hat eine weiß-gelbe Farbe und eine cremige Textur. Vor allem der Duft gefällt mir sehr gut. Er ist frisch, grün und dabei etwas herb. Ich empfinde ihn als belebend und „sauber“ – auch Männern dürfte er gefallen. Auch nach dem Trocknen verbleibt der Duft noch ganz leicht im Haar.

Das Shampoo lässt sich gut im nassen Haar verteilen, ohne zu tropfen. Es bildet sehr schnell einen dichten, cremigen Schaum. Da es so reichhaltig aufschäumt, habe ich gar nicht viel davon benötigt. Mein Probesachet mit 12ml Inhalt hat für drei Anwendungen ausgereicht – bei meinem etwas mehr als schulterlangen Haar! Die Ergiebigkeit ist also sehr gut!

Nach dem Waschen wickele ich mein Haar immer in ein Handtuch und lasse es so erstmal eine Weile antrocknen. Das handtuchtrockene Haar lässt sich – wenn ich nicht zusätzlich noch ein Haaröl oder anderes Pflegeprodukt verwende – mäßig gut durchkämmen. Der glättende Effekt dieses Shampoo hält sich in Grenzen. Das hat mich überrascht, denn normalerweise machen Repair-Shampoos diue Haaroberfläche glatt. Von allen Phyto-Shampoos, die ich bisher verwendet habe, ließen sich meine Haare nach der Anwendung hier aber am relativ schwersten durchkämmen. Oder was man eben „schwer durchkämmen“ nennen kann, wenn man einen Tangle Teezer verwendet *g*

Anschließend habe ich mein Haar immer erst lufttrocknen lassen und dann nach einer Weile trockengeföhnt. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass dieses Shampoo meinem Haar einen tollen, intensiven Glanz verleiht. Es fühlt sich zudem schön geschmeidig an und ist griffiger. Allerdings lässt es sich auch im trockenen Zustand nicht so gut durchkämmen wie sonst. Aus irgendeinem Grund macht dieses Shampoo mein Haar schwerer kämmbar als sonst. Das stört mich, denn ich möchte mein Haar nicht jeden Tag waschen und muss es daher im Laufe von zwei Tagen mehrmals durchkämmen, wenn es trocken ist. Dabei ziept es jedoch und einige Haare müssen dran glauben. Daher denke ich, dass dieses Shampoo für mein Haar wohl keine gute Wahl ist. 


Fazit:

Das PHYTO Phytokératine Repair Shampoo macht mein Haar – sowohl im feuchten als auch im trockenen Zustand – schwerer kämmbar. Daher würde ich es mir nicht nachkaufen. Obwohl mir der Duft, die Anwendung und der gesunde Glanz sehr gut gefallen – für mein Haar ist dieses Shampoo nicht ideal!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster