[Review] Tarte BB Tinted Treatment Primer SPF 30 in light



Im Onlineshop von Sephora gibt es immer wieder Angebote für Reisegrößen verschiedener Produkte zum kleinen Preis. Vor wenigen Wochen bestellte ich mir eine kleine Tube des BB Tinted Treatment Primers SPF 30 von Tarte. Dieser soll die Haut pflegen und gleichzeitig eine abdeckende Wirkung haben. Die ölfreie Creme verfügt über einen integrierten Primer und soll die Poren feiner wirken lassen. Der Teint soll strahlend wirken und mit Lichtschutzfaktor 30 geschützt werden. Das Produkt ist übrigens in 5 Farbnuancen erhältlich. Ich habe mich für light entschieden.

Die Creme ist u.a. parabenfrei, mineralölfrei und enthält auch kein Gluten. Alle Tarte-Produkte sind tierversuchsfrei.

Für die 15ml-Tube habe ich auf sephora.com 10 US-Dollar (etwa 7,30€) bezahlt.

Hersteller:
Tarte/FSE Intl. NV/SA, 9 Rue du Moniteur,
B-1000 Brüssel.









Sehr groß waren meine Erwartungen an dieses Produkt eigentlich gar nicht – und dennoch wurden sie enttäuscht. Diese BB Cream war für mich nämlich in jeder Hinsicht ein absoluter Reinfall. Das fängt bei der viel zu dunklen, sehr orangestichigen Farbe an, die eigentlich light sein sollte. Auf meiner hellen Haut schaut sie karottig aus und sorgt für unschöne Ränder. Auch mit einem helleren Puder darüber funktioniert die Farbe für mich überhaupt nicht.

Mich stört außerdem, dass diese Creme zwar eine nur leichte Deckkraft hat, aber wirklich jeden kleinen Makel betont statt ihn zu kaschieren. Sie setzt sich an trockenen Hautstellen, aber auch in den Poren ab. Auf der Haut wirkt das Produkt schwer und maskenhaft. Das Finish ist absolut matt. Für mich ist das Ergebnis alles andere als natürlich, sondern wirkt zugekleistert. Dabei ist die aufgetragene Menge eigentlich gering. Da die Creme nämlich sehr silikonlastig ist, gleitet sie nur so über Haut. Bereits eine etwa erbsengroße Menge genügt für mein Gesicht. Die Ergiebigkeit ist tatsächlich einer der wenigen Punkte, die mir hier gefallen.

Übrigens fühlt sich die Creme auf dem Gesicht so schwer an wie sie ausschaut. Meine Haut kann nicht richtig atmen und ich bin mir bewusst, dass sich eine Schicht auf meinem Gesicht befindet. Immerhin fühlt sich meine Haut schön weich und geschmeidig an, wenn ich sie mit meinen Fingern berühre. Tatsächlich ist jedoch keine Pflegewirkung vorhanden. Das glatte Hautgefühl erzeugen die Silikone – echte Pflege gibt es nicht.


Fazit:

Der BB Tinted Treatment Primer SPF 30 von Tarte gefällt mir überhaupt nicht. Die Farbe light ist nicht nur viel zu dunkel für meine Haut, das Ergebnis schaut auch maskenhaft und zugekleistert aus. Zudem fühlt sich das Produkt unangenehm silikonlastig auf der Haut an und lässt die Haut nicht richtig atmen. 1 Stern gibt es für den Lichtschutzfaktor und die Ergiebigkeit!

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Warum sind 'helle' Farben immer zu dunkel? Als ob jede Frau ins Solarium rennt ...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster