[Review] Tarte Amazonian Clay Full Coverage Airbrush Foundation in fair-light neutral



Seit wenigen Wochen kann man in Deutschland Produkte im US-amerikanischen Onlineshop von Sephora bestellen. Als ich das mitbekam, war ich sofort Feuer und Flamme, denn der Bezug vieler dort vertriebener Marken war bisher oft unmöglich.

Bei meinem ersten Online-Einkauf entschied ich mich unter anderem für zwei Produkte von Tarte, mit denen ich schon sehr lange liebäugelte. Beginnen werde ich mit der Amazonian Clay Full Coverage Airbrush Foundation in der Farbe fair-light neutral.

Bei dieser Foundation soll es sich um ein leichtes Puder-Make up mit mittlerer bis hoher Deckkraft handeln. Sie soll ein makelloses, natürliches Hautbild schaffen und  den Hautton ausgleichen. Lichtreflektierende Pigmente und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sollen feine Linien und Fältchen optisch mildern. Das Make up ist talk-, gluten- und parabenfrei. Das Ergebnis soll wasserfest sein und bis zu 12 Stunden halten.

Alle Tarte-Produkte sind tierversuchsfrei.

Fair-light neutral ist übrigens die zweithellste Farbe. Sie ist für sehr helle, neutrale Hauttöne gedacht. Der hellste Ton, fair skin w/peach hat mich aufgrund seines Pfirsichstiches etwas abgeschreckt.

Im US-Onlineshop von Sephora habe ich für diese Foundation 36 US-Dollar / umgerechnet momentan etwa 26,50€ bezahlt (zzgl. Versand und Steuern). Der Inhalt des Döschens beträgt 7g.

Nach dem ersten Verwenden soll das Make up noch mindestens 12 Monate haltbar sein.

Hersteller:
Tarte/FSE Intl. NV/SA, 9 Rue du Moniteur,
B-1000 Brüssel.









Was die Farbe angeht, so habe ich mit fair-light neutral genau die richtige Nuance für meinen Hautton erwischt. Es ist eine neutrale, helle Farbe, die meinem Naturton sehr nahe kommt. Daher kann ich es mir sogar leisten, die Foundation nur punktuell auf den Partien aufzutragen, an denen ich Deckkraft benötige, und muss sie nicht zwangsweise auf dem gesamten Gesicht auftragen. In dieser Hinsicht bin ich wirklich begeistert.

Enttäuscht bin ich von der Optik der Foundation auf meiner Haut aber dennoch. Ich habe Mischhaut, die in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) schnell glänzt und zu leichter Akne neigt. Zudem neige ich zu vergrößerten Poren. Von einer Foundation und auch von Puder erwarte ich, dass mein Hautbild damit feiner aussieht und kleine Unreinheiten sowie Pigmentstörungen unauffälliger wirken. Die Amazonian Clay Full Coverage Airbrush Foundation tut bei mir jedoch das Gegenteil: sie kaschiert zwar Rötungen und gleicht den Farbton der Haut aus, sie setzt sich jedoch auch sowohl in den Poren als auch an trockenen Hautstellen ab. Außerdem betont sie jedes einzelne Härchen. Dadurch wirkt die Foundation an mir – trotz der perfekt passenden Farbe – maskenhaft und ist deutlich sichtbar auf der Haut. Dieses Problem habe ich unabhängig davon, ob ich die Foundation mit dem eigens dafür gedachten Pinsel (Airbuki) auftrage oder mit anderen Pinseln. Die Deckkraft variiert je nach verwendetem Pinsel, das Absetzen in den Poren und an Unebenheiten ist jedoch leider immer der Fall. Ich würde sie als mittel, aber keineswegs als sehr stark bezeichnen. Pickel und Augenringe muss ich nach wie vor mit zusätzlichen Concealern abdecken. Hinzu kommt, dass das Finish für meinen Geschmack nicht matt genug ist. Es hat einen diffusen Glanz, der der ein oder anderen Anwenderin vielleicht gefallen mag. Auf meiner Haut wirkt er jedoch eher wie ein leichter Fettglanz und bringt Unruhe in das ohnehin schon alles andere als makellose Gesamtbild. Insgesamt wirkt meine Haut mit dieser Foundation trocken, sie spannt, schaut aber andererseits leicht speckig aus. Mir gefällt das überhaupt nicht!

Auf ein paar positive Aspekte möchte ich zum Schluss aber dennoch noch eingehen. Da wäre zum einen die praktische Verpackung. Mal ganz davon abgesehen, dass das Döschen mit seinem Bambusdeckel toll ausschaut, ist es nämlich auch sehr anwenderfreundlich. Das Puder befindet sich unter einem kleinen Netz, in das man den Pinsel hineindrücken und das Produkt so dosieren kann. Dadurch fliegt das Produkt nicht durch den halben Raum und man kann – mit einiger Übung – sehr präzise dosieren.

Zum anderen ist der Halt sehr gut. Bei mir hält die Foundation den ganzen Tag, auch, wenn ich schwitze. Schwimmen war ich damit bisher nicht, aber auch leichten Regen hat das Make up bei mir unbeschadet überstanden. Zudem habe ich die Foundation gut vertragen – sie hat meine leichte Akne nicht verschlimmert.


Fazit:

Für meine Haut eignet sich diese Foundation leider nicht. Sie betont trockene Stellen und setzt sich unschön in den Poren ab. Zudem ist mir das Finish zu glänzend – meine Mischhaut sieht damit leicht fettig aus. Auftrag, Farbton, Halt und Verträglichkeit sind wiederum top. Trotzdem würde ich sie aber nicht weiterempfehlen!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster