[Review] ProActiv Solution Smoothing Primer



Die ProActiv-Produkte gegen unreine Haut haben mich nie wirklich gereizt. Eine Freundin von mir hatte sich jedoch ein paar Produkte bestellt, darunter auch den Primer, mit dem sie jedoch nicht zufrieden war. Also bekam ich ihn zum Testen. Und heute gebe ich nun meinen Senf zum 

ProActiv Solution Smoothing Primer

dazu. Im deutschen Onlineshop von ProActiv bezahlt man für die 30ml-Tube dieses Primers 22,90€. Es handelt sich hier um ein ölfreies, leichtes Gel, dass ölige und unreine Haut mattieren soll. Es enthält zudem Extrakte aus weißem Tee, der den Einfluss freier Radikale mindern soll. Feine Linien und Fältchen sollen gemildert werden und Hautglanz soll vermindert werden. Das Produkt ist nicht-komedogen (d.h. verstopft die Poren nicht).

Nach dem erstmaligen Verwenden soll das Produkt übrigens noch mindestens 12 Monate haltbar sein.
Hersteller:
Guthy-Renker,
PO Box 14383, Palm Desert, CA 92255-4383.




Der ProActiv Solution Smoothing Primer hat eine leichte, gelige Textur und einen sehr dezenten, nahezu neutralen Geruch. Allerdings ist das Produkt auch sehr silikonlastig, d. h. fühlt sich „rutschig“ auf der Haut an. Wenn man dies nicht mag, wird man mit diesem Produkt nicht glücklich.

Ich habe den Primer immer nach meiner normalen Gesichtspflege aufgetragen. Bereits ein etwa erbsengroßer Klecks des Produktes genügt für das gesamte Gesicht. Der Primer lässt sich kinderleicht verteilen und macht die Haut sofort sehr viel glatter und weicher. Wobei dieser Effekt natürlich nur oberflächlich ist (nach dem Abschminken ist danach nicht mehr viel zu merken). Auch muss man aufpassen, was man darüber aufträgt bzw. wie man das tut. Wenn ich nämlich eine getönte Tagespflege einfach so darüber in die Haut massiere, kann es passieren, dass sich der Primer in kleinen Kügelchen wieder von meinem Gesicht löst. Besser fährt man, wenn man die darüber aufgetragenen Produkte auftupft oder – wie ich – immer nur ein deckendes Puder darüber aufträgt. Das Finish ist dann auch tatsächlich etwas ebenmäßiger und glatter als ohne Primer. Die Poren wirken einfach feiner und das wirkt sich auf den Gesamteindruck des Teints aus.


Der Halt konnte mich jedoch nicht überzeugen. Meine Haut fettet mit diesem Primer genauso schnell nach wie ohne. Und ich konnte auch keine Wirkung gegen Unreinheiten feststellen. Die Wirkung ist also lediglich optisch und nach dem Abschminken nicht mehr vorhanden – und mir persönlich das Produkt daher 1. nicht ausreichend und 2. viel zu teuer.


Fazit:
Ich bin vom ProActiv Solution Smoothing Primer nicht sehr angetan. Er fühlt sich sehr silikonlastig auf der Haut an und hat keine Wirkung gegen Unreinheiten. Auch fettet meine Haut damit nicht langsamer nach. Für mich ein Produkt ohne Wirkung und daher auch nicht empfehlenswert – zumal nicht bei dem hohen Preis!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster