[Review] Laura Mercier Silk Crème Foundation in Soft Ivory



Schon seit mehr als zwei Jahren wollte ich die 

Laura Mercier Silk Crème Foundation in der Farbe Soft Ivory

ausprobieren. Ich habe soviel Gutes darüber gehört und gelesen, dass ich dachte, dass dies das perfekte Make up sein musste. Von einem Geburtstagsgutschein gönnte ich sie mir dann – und musste feststellen, dass dieses Make up alles andere als perfekt für mich ist…

Für die 35ml-Tube hätte ich im Onlineshop von Breuninger 48€ bezahlt. Da ich jedoch noch einen Gutschein hatte, habe ich glücklicherweise etwas sparen können.

Laura Mercier zufolge soll es sich hier um eine ölfreie, aber dennoch reichhaltige, cremige Foundation für jeden Hauttyp handeln. Sie soll der Haut hohe Deckkraft sowie Feuchtigkeit und Schutz bieten. Unebenheiten sollen ausgeglichen werden und der Haut strahlende Leuchtkraft geschenkt werden. Zudem soll das Ergebnis langanhaltend sein. Von den 7 erhältlichen Farben habe ich mich mal wieder für die hellste entschieden.
 
Nach dem erstmaligen Verwenden soll die Foundation noch mindestens 18 Monate haltbar sein.

Hersteller:
Laura Mercier
Dist. Gurwitch Products, L.L.C.,
London TW4 5SY.





Die Laura Mercier Silk Crème Foundation kommt in einer dunkelbraunen Tube mit Drehverschluss und sehr kleiner Öffnung daher. Das Dosieren fällt dadurch sehr leicht. Da die Foundation sehr gut pigmentiert ist, genügt meiner Erfahrung nach bereits eine etwa erbsengroße Menge für das gesamte Gesicht. Es wird empfohlen, die Tube vor dem Anwenden zu schütteln, was ich auch immer tue.

Die Textur der Foundation ist sehr cremig, aber dennoch recht leicht. Sie hat nichts Fettiges und fühlt sich auch aufgetragen nicht schwer an. Für mich fühlt sie sich an wie eine getönte Tagespflege – schon „mehr“ als Puder, aber nicht wie ein stark deckendes Make up. Allerdings habe ich mit dem Auftragen so meine Probleme. Denn das Make up setzt sich an nahezu jeder Unebenheit fest: es betont Härchen, trockene Hautstellen, sogar Unreinheiten. Zwar wird der Teint farblich sehr schön ausgeglichen, da die Deckkraft bereits bei einer dünnen Schicht mittel bis stark ist. Optisch liegt die Foundation aber sichtbar als Schicht auf der Haut und will nicht so recht mit ihr verschmelzen. Das Einarbeiten in die Haut gelingt nur mühsam und bei mir nie vollständig. Meine Haut wirkt mit dieser Foundation immer trocken, obwohl ich Mischhaut habe. Bisher habe ich das Produkt immer entweder mit einem synthetischen Foundation-Pinsel oder mit den Fingern aufgetragen. Bei beiden Varianten kann man jedoch bei genauerem Hinsehen trockene, unregelmäßige Partien erkennen, vor allem um die Nase und am Kinn. Stellen, mit denen ich sonst keine Probleme habe. Aus der Ferne oder auf Fotos wiederum wirkt das Ergebnis sehr regelmäßig. Das Make up deckt Rötungen sehr gut ab und lässt das Hautbild sehr ebenmäßig erscheinen. Natürlich schaut es in Wirklichkeit jedoch leider nicht aus: denn wenn man z.B. einen Pickel abdecken möchte, dann deckt das Make up diesen zwar farblich vollkommen ab. Da es aber auch so einen austrocknenden Effekt hat, sieht der Pickel nach einer Weile wie eine trockene, entzündete Hautstelle aus, beinahe wie Schuppenflechte. Ein optisches Problem wird quasi durch ein anderes ersetzt. Für mich ist das nicht akzeptabel.



Der Halt wiederum ist zufriedenstellend. Das Make up setzt sich im Laufe des Tages nicht weiter ab und auch die Deckkraft verblasst kaum. Nachschminken ist eigentlich nicht nötig. Meine Haut glänzt auch nur minimal schneller, wenn ich diese Foundation trage, sodass ich kaum häufiger als sonst nachpudern muss. In dieser Hinsicht die die Foundation absolut in Ordnung.


Fazit:
Die Laura Mercier Silk Crème Foundation hat zwar tatsächlich eine hervorragende Deckkraft, die ideale Farbe für meinen Hautton und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Die Optik auf meiner Haut gefällt mir aber gar nicht. Unebenheiten werden betont und meine Haut wirkt trocken und wie mit einer dicken Schicht zugekleistert. Auf Fotos wirkt das Ergebnis toll, aber im Alltag möchte ich so nicht herumlaufen. Und das bei dem Preis!

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Diese Foundation konnte mich leider auch nicht überzeugen. Schade bei dem Preis!

    Liebe Grüße
    Isabel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster