[Review] Bourjois Healthy Balance Unifying Powder in 52 Vanilla


Hallo! Heute möchte ich euch das zweite der beiden Bourjois-Produkte vorstellen, die ich mir vor Kurzem gekauft habe: das 

Bourjois Healthy Balance Unifying Powder in der Nuance 52 Vanilla.

Zum Produkt:

Für das Bourjois Healthy Balance Unifying Powder hätte ich normalerweise 10,99€ bezahlen müssen; im Zuge des Angebotes habe ich es jedoch ebenfalls für ein paar Euro günstiger bekommen (jedes zweite Produkt -50%). Im roten Döschen sind 9g Puder enthalten.

Den Herstellerversprechen zufolge soll das Bourjois Healthy Balance Unifying Powder eine Asian Fruit Therapy-Zusammensetzung haben, die die Haut gleichzeitig mit Feuchtigkeit versorgen und gegen Hautglanz wirken soll. Das Puder soll die Haut demzufolge nicht austrocknen, ist hypoallergen und außerdem auch nicht-komedogen (d.h. es verstopft die Poren nicht und soll daher keine Unreinheiten verursachen). Das Ergebnis soll bis zu 10 Stunden halten. Bei der Farbe 52 Vanilla handelt es sich um eine sehr helle, eher gelbstichige Nuance.

Nach dem erstmaligen Verwenden ist das Puder noch mindestens 18 Monate lang haltbar.

Hersteller:
BOURJOIS Paris.
Bourjois SAS,
92200 Neuilly sur Seine,
France.




Meine Erfahrungen:

Das Puderdöschen ist rosarot mit Obstdruck und schaut daher beinahe aus wie ein Kinderprodukt. Es wirkt zwar dadurch nicht gerade hochwertig, aber mir gefällt das verspielte Design auch irgendwie. Da das Döschen sehr flach ist, dürfte es zudem in jedes noch so kleine Täschchen und bei Bedarf sogar in die Hosentasche passen. Eben weil es jedoch so flach ist, passt neben dem Puder selbst nichts anderes mehr hinein. Eine Puderquaste muss man für unterwegs ggf. also separat aufbewahren, was mich ein bisschen nervt. Ich habe lieber alles an einer Stelle.

Das Puder selbst hat einen sanften, ganz leicht fruchtigen Duft und eine sehr feine Konsistenz. Es fühlt sich auf der Haut ganz sanft und seidig, nahezu schwerelos an. Zum Auftragen habe ich zu Testzwecken sowohl Puderpinsel als auch die von mir bevorzugte Puderquaste verwendet. Mit dem Puderpinsel lässt sich das Produkt einfach aufnehmen und schön gleichmäßig in einer dünnen Schicht auftragen. Das Puder selbst sich dabei nicht in den Poren ab; allerdings halten sich auch Deckkraft und Mattierung eher in Grenzen. Zwar wirkt mein Teint (ich habe Mischhaut mit sehr öliger T-Zone) matter als vorher, aber eben nicht vollkommen matt. Das Ergebnis ist vielmehr sehr natürlich und die Haut strahlt noch etwas durch. Der abdeckende Effekt hingegen ist sehr gering – die Haut wirkt lediglich etwas feiner.

Besser gefällt mir persönlich der Auftrag mit einer Puderquaste (am liebsten die von Rossmann’s Marke „For Your Beauty“). Das Puder lässt sich damit mühelos aufnehmen und sehr gleichmäßig in die Haut einarbeiten. Das Finish ist dementsprechend nicht nur mattierter, auch die Deckkraft ist höher (wenn natürlich auch nicht mit einer Foundation vergleichbar, sondern leicht bis maximal mittel). Das Hautbild wirkt ebenmäßiger und glatter. Und obwohl das Finish matt ist, wirke ich damit nicht vollkommen überpudert. Für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Allerdings habe ich auch Einiges auszusetzen an diesem Produkt. Entgegen der Herstellerversprechen wird die Haut nämlich doch ein wenig ausgetrocknet. Zwar fühlt sich meine Haut nicht wirklich trocken an oder spannt; trockene Hautstellen werden jedoch noch trockener und werden dadurch unschön betont. Andererseits ist die mattierende Wirkung alles andere als langanhaltend. Bereits nach 1-2 Stunden beginnt meine Haut in der T-Zone wieder deutlich zu glänzen, sodass ich regelmäßig nachpudern muss.
Immerhin kann ich jedoch bestätigen, dass das Puder keine Unreinheiten fördert. 


Fazit:

Das Bourjois Healthy Balance Unifying Powder ist für mich ein durchschnittliches Produkt. Es ist für trockene Haut bzw. bei trockenen Hautstellen nicht geeignet, die mattierende Wirkung ist gut, aber leider nicht sehr langanhaltend. Und auch das Design der Verpackung hat ein Pro und ein Kontra: einerseits ist es klein du handlich, andererseits ist kein Platz für eine Puderquaste. Ich würde mir das Produkt nicht wieder kaufen.

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster