[Review] Aubrey Balancing Protein Shampoo Nutrient Blast



Vor ein paar Wochen gab es auf iHerb.com die Aktion, dass man für 1 Dollar ein Shampoo und einen Conditioner zu seiner Bestellung mit dazu bekam. Da ich ohnehin ein paar Dinge nachbestellten wollte, ließ ich mir dieses Angebot natürlich nicht nehmen. Heute möchte ich euch das Shampoo vorstellen: das Balancing Protein Shampoo Nutrient Blast von Aubrey. Es soll normales Haar reinigen und gleichzeitig mit Milch- und Sojaprotein sowie Aloe und Shea-Butter mit Feuchtigkeit versorgen und stärken.

Das Shampoo besteht ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen und ist frei von Sulfaten, Parabenen, Gluten sowie Phtalaten. Alle Aubrey-Produkte sind außerdem tierversuchsfrei (mit dem Leaping Bunny-Logo zertifiziert) und dieses Shampoo im Speziellen vegetarisch.

Für die 118ml-Flasche habe ich so gut wie nichts bezahlt. Die Originalgröße mit 325ml kostet bei iHerb.com knapp 9 US-Dollar (momentan etwa 6,70€).

Inhaltsstoffe:
Aqua, aloe barbadensis leaf juice, decyl glucoside (from coconut/corn sugar), oryza sativa (rice) extract, glucose, sodium cocoyl hydrolyzed soy protein, fragrance, xanthan gum, milk protein, butyrospermum parkii (shea) butter, citric acid, oenothera biennis (evening primrose) oil, simmondsia chinensis (jojoba) seed oil, rosmarinus officinalis (rosemary) leaf oil, citrus grandis) grapefruit extract, glycerin, quillaja saponaria root extract, ascorbic acid (vitamin C), glucose oxidase, lactoperoxidase, ricinus communis (castor) oil, tocopherol (vitamin E).
                                                     
Hersteller:
Aubrey Organics, Inc.
Tampa, FL.




Das Shampoo hat eine rötlich-milchige Farbe und sieht daher recht außergewöhnlich aus. Die Konsistenz ist flüssig bis gelig. Man sollte das Shampoo nur in kleinen Mengen entnehmen, da es sonst rasch zwischen den Fingern hindurch tropft. Durch die kleine Flaschenöffnung lässt sich das Produkt jedoch dennoch gut dosieren. Pro Waschgang genügt bereits ein etwa weintraubengroßer Klecks aus – weshalb ich das Shampoo als durchschnittlich ergiebig einschätze.

Beim Verteilen im nassen Haar schäumt das Shampoo rasch zu einem dichten Schaum auf. Er ist nicht unheimlich cremig, aber doch schön weich und sorgt dafür, dass sich alles gleichmäßig im Haar verteilen lässt. Auch das Ausspülen funktioniert problemlos. Womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann, ist jedoch der Duft, den man eigentlich gar nicht als „Duft“, sondern eher als Gestank bezeichnen sollte. Er ist sehr intensiv und erinnert mich an eine Mischung aus Chlor und einem Hustensaft, den ich als Kind nehmen musste, wenn ich erkältet war. Er ist süß und bitter zugleich und alles andere als angenehm, frisch oder sauber. Leider verbleibt er dann auch noch eine ganze Weile nach dem Haarewaschen an den Händen und im Haar wahrnehmbar.

Was die Reinigungswirkung angeht, bin ich jedoch zufrieden. Mein Haar wird gut vom Alltagsschmutz und den Rückständen von Stylingprodukten gereinigt. Von der versprochenen Pflegewirkung kann ich jedoch nicht feststellen. Im feuchten Zustand lässt sich mein Haar – ohne zusätzliche Verwendung eines Pflegeproduktes – nur schwer durchkämmen. Und auch im trockenen Zustand fühlt es sich leicht strohig und nicht wirklich geschmeidig an. Daher verwende ich das Shampoo nur in Kombination mit der dazugehörigen Spülung oder einer Leave-In-Pflege. Es ist ein gutes Basis-Produkt (wenn man denn den Geruch mag), aber für mich ganz sicher kein Nachkaufkandidat.


Fazit:

Ich würde mir das Balancing Protein Shampoo Nutrient Blast nicht nachkaufen. Es reinigt das Haar gut, ist Naturkosmetik und tierversuchsfrei. Allerdings finde ich den Geruch ganz schrecklich. Zudem ist von der versprochenen Pflegewirkung rein gar nichts spürbar.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster