[Review] Tarte Tartelette In Bloom Eyeshadow Palette


Auch mich hat der Hype um die Tarte-Lidschatten nicht kalt gelassen. Vor ein paar Wochen habe ich mir die Tartelette In Bloom Eyeshadow Palette gekauft. Warum ich diesen Kauf bereue, erfahrt ihr heute...

Aber zunächst ein paar Infos: Die Palette enthält neun matte und drei schimmernde Puderlidschatten, mit denen sich sowohl dezente Alltags-Looks, als auch Smokey Eyes schminken lassen sollen. Die Lidschatten enthalten u.a. keine Parabene, Mineralöle, Phtalate oder Gluten. Außerdem sind Tarte-Produkte tierversuchsfrei.

Die Palette enthält 12 Puderlidschatten zu je 1,5g (insgesamt 18g). Im US-amerikanischen Sephora-Onlineshop habe ich dafür 46 US-Dollar bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden sollen die Lidschatten noch mindestens 12 Monate haltbar sein.

Hersteller:
Tarte/FSE Intl. NV/SA, 9 Rue du Moniteur,
B-1000 Brüssel.





Einer der absoluten Pluspunkte dieser Palette ist die Verpackung. Die Palette macht einen unheimlich hochwertigen Eindruck und ist sehr stabil. Zudem gefällt mir das pinke Blumenmuster, auch wenn es sicherlich nicht jederfraus Geschmack treffen dürfte: Ich mag es sehr gerne!

Und auch an der Qualität der Lidschatten habe ich nur wenig auszusetzen. Die meisten Nuancen haben eine seidige Textur und lassen sich gut von meinen synthetischen Lidschattenpinseln aufnehmen. Was das Auftragen angeht, habe ich jedoch Unterschiede feststellen können. Während sich nahezu alle Farben supergleichmäßig auftragen lassen, habe ich gerade mit den dunkleren Nuancen das Problem, das der Auftrag schnell fleckig wird. Ich muss sehr viel mehr bzw. intensiver ausblenden als bei den meisten meiner anderen Lidschatten. Das betrifft, wie gesagt, jedoch nur die drei dunkelsten, matten Nuancen (die Reihe rechts). Dafür sind sie jedoch – wie alle anderen Farben der Palette – hervorragend pigmentiert und eignen sich toll als Liner.



Warum ich die Palette kaum benutze, hat jedoch ganz andere Gründe. Zum einen mag ich den Geruch nicht. Er ist unheimlich süß und künstlich. Ich persönlich empfinde ihn als sehr unangenehm und hätte es besser gefunden, wenn die Lidschatten einfach unparfümiert gewesen wären.

Zum anderen ist die Farbzusammenstellung für mich nicht ideal. Ich vermisse kühle Übergangstöne, kühle Töne im Allgemeinen. Nahezu jeder Look, den ich mit dieser Palette schminke, wird sehr warm. Mit stehen jedoch neutrale oder kühle Töne sehr viel besser. Ich muss diese Palette also immer in Kombination mit anderen Lidschatten verwenden und das stört mich: Schließlich kaufe ich mir eine Palette mit der Hoffnung, keine anderen Töne zusätzlich verwendet zu müssen (insbesondere, wenn ich sie auf Reisen mitnehmen möchte).

Über einer Lidschattenbase halten die Lidschatten bei mir übrigens den ganzen Tag. Sie sehen auch am Abend noch so gut wie frisch aufgetragen aus und setzen sich nicht in der Lidfalte ab. Zum Abschminken genügt dennoch ein Mizellenwasser und Wattepads.


Fazit:

Ich würde mir diese Palette nicht noch einmal kaufen. Für meinen Geschmack sind die Farben größtenteils zu warm. Zudem könnte sich die dunklen Töne besser verblenden lassen und hätte ich es schöner gefunden, wenn die Lidschatten duftneutral gewesen wäre! 

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster