[Review] Macadamia Natural Oil Deep Repair Masque



Da ich von dem Macadamia Natural Oil Healing Oil Treatment so begeistert bin, wollte ich – obwohl ich ansonsten silikonfreie Produkte bevorzuge – auch noch die 

Macadamia Natural Oil Deep Repair Masque

ausprobieren und bestellte mir ein Sachet bei Ebay. Dabei soll es sich um eine tiefenreparierende und restrukturierende Haarmaske bei geschädigtem Haar. Macadamia Öl und Arganöl sollen das Haar langanhaltend mit Feuchtigkeit versorgen. Auf diese Weise soll das Haar wieder glänzen und an Elastizität gewinnen.
Die Maske ist frei von Parabenen und Alkohol; zudem sind die Macadamia-Produkte tierversuchsfrei.

Für das 30ml-Sachet habe ich in einem US-amerikanischen Ebayshop etwa 5€ (inklusive Versand) bezahlt. In Deutschland bekommt man die Produkte der Marke außerdem noch in verschiedenen Haarprodukte-Onlineshops und bei Amazon. Der Originaltiegel mit 250ml Inhalt kostet – je nach Bezugsquelle – zwischen 32 und 40€.

Nach dem erstmaligen Verwenden ist die Maske noch mindestens 18 Monate haltbar.

Hersteller:
Macadamia Natural Oil Inc.,
Los Angeles, CA 91505.




Die Macadamia Natural Oil Deep Repair Masque ist leicht rosa und hat eine gelig-cremige Konsistenz. Sie lässt sich kinderleicht im ausgewrungenen Haar verteilen und ist dadurch sehr ergiebig: für meine etwas mehr als schulterlangen Haar genügt bereits ein etwa haselnussgroßer Klecks vollkommen aus. Das macht die Maske natürlich unheimlich ergiebig (die 3ml haben bei mir für 5 oder 6 Anwendungen ausgereicht). Unterstützt wird die angenehme Anwendung durch den angenehm parfümierten Geruch, der mir etwas an Pfirsich erinnert und relativ natürlich ist. Der Duft ist übrigens auch noch Stunden nach dem Haarewaschen deutlich im Haar wahrnehmbar. Nachdem ich alles gut im Haar verteilt habe, kämme ich es übrigens erst immer noch mit einem groben Kamm durch. Auf diese Weise lässt sich das Haar später nach dem Ausspülen besser durchkämmen. 

Macadamia Natural Oil empfiehlt, die Maske bis zu 7 Minuten einwirken zu lassen. Ich lasse sie meist 3 bis 5 Minuten im Haar, da ich einfach nicht geduldig genug bin (ich wasche mein Haar immer morgens). Wider Erwarten lassen sich die Rückstände recht schnell wieder ausspülen. Mein Haar lässt sich danach – ohne weitere Pflegeprodukte – einfach durchkämmen, ohne zu Ziepen.

Im trockenen Zustand macht mein Haar einen gesunden und gepflegten Eindruck. Die Haarstruktur wirkt glatter, ohne dass dem Haar jedoch Volumen genommen wird. Es fällt locker auf meine Schultern, ohne beschwert zu wirken. Zudem mag ich, dass es superweich und griffig ist, ohne sich jedoch so anzufühlen, als befände sich eine Schicht darauf (bei manchen Haarmasken fühlen sich die Haare auch nach dem gründlichen Auswaschen noch „schmierig“ an – das ist hier nicht der Fall). Wenn ich nicht wüsste, dass das tolle Ergebnis durch Silikone hervorgerufen wird, wäre ich von dieser Maske restlos begeistert. Leider enthält sie jedoch sehr viele Silikone und zudem einige, die nicht leicht auswaschbar sind. Bei häufiger Anwendung würden sie sich auf dem Haar ansammeln und es auf Dauer nicht nur strähnig aussehen lassen, sondern auch trocken und kaputt machen. Was man hier bekommt, ist einfach nur ein schöner Schein. Daher kann ich die Maske für die regelmäßige Anwendung nicht empfehlen. Ich bin mit meinem Sachet fast drei Monate ausgekommen, da ich die Maske nur alle 2-3 Wochen verwendet habe. Und nach diesem Ausflug in die silikonhaltige Haarpflege werde ich auch wieder zu silikonfreien Produkten greifen. Damit fühle ich mich doch eindeutig wohler.


Fazit:
Die Macadamia Natural Oil Deep Repair Masque macht das Haar superweich und geschmeidig. Allerdings ist dies nur den Silikonen zu verdanken, mit denen man hier nicht gerade sparsam umgegangen ist und die teilweise nicht einfach auswaschbar sind. Auf die Dauer gehen die Haare durch die Maske also kaputt. Für mich wäre diese Pflege daher nichts für öfter. Interessant war es aber allemal, dem Hype um diese Maske mal auf den Grund zu gehen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster