[Review] MAC Prep + Prime Skin Base (Discontinued)



Eines meiner ersten MAC-Produkte, die ich mir vor etwa 4 Jahren zulegte, war eine Make up-Base für das Gesicht, die 

MAC Prep + Prime Skin Base

Ich weiß leider nicht mehr genau, wie viel ich damals bei Breuninger für die MAC Prep + Prime Skin Base bezahlt habe, denn vor einigen Monaten hat MAC diesen Primer in dieser Variante aus dem regulären Sortiment genommen. Soweit ich mich erinnere, hat der 30ml-Spender um die 25€ gekostet. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Nachfolger der MAC Prep + Prime Natural Radiance Primer, den ich jedoch nicht besitze.

MAC zufolge soll es sich um eine ultrageschmeidige Lotion auf der Basis von Special-Effect-Silikonen handeln. Sie soll die Haut beruhigen, überschüssiges Öl absorbieren und Rötungen ausgleichen. Zudem soll die Haftfähigkeit und das Auftragen von Foundation und Puder optimiert werden. Die Base darf nicht auf den Lippen verwendet werden.
 
Hersteller:
Make-up Art Cosmetics
London W1K 3BQ.





MAC Prep + Prime Skin Base war – soweit ich mich erinnere – das erste Produkt, bei dem mir Silikone richtig bewusst negativ aufgefallen sind. Zuvor hatte ich mich nie viel mit der Thematik beschäftigt. Aber das Hautgefühl mit diesem Primer fand ich so furchtbar, dass ich begann, im Internet zu recherchieren und schließlich mehr und mehr versuchte, auf Silikone in Pflege- bzw. Gesichtsprodukten zu verzichten.

Die Vorteile dieses Primers sind schnell aufgezählt: ich mag den praktischen Pumpspender, auch, wenn man dadurch nie das Fläschchen leerbekommen kann und am Ende viel Produkt verschwendet, das man teuer bezahlt hat. Für die Dosierung ist der Pumpspender aber zumindest anfangs sehr angenehm. Zudem ist der Primer recht ergiebig: schon ein etwas erbsengroßer Kleck (1-2 Pumpstöße) sind für das Gesicht ausreichend. Das war’s dann aber auch schon wieder. Ansonsten gibt’s für mich nur Kritikpunkte.

Fangen wir mal damit an, dass die MAC Prep + Prime Skin Base unheimlich stark parfümiert ist und aufdringlich blumig riecht. Und, dass dieser Geruch auch noch eine ganze Weile nach dem Auftragen wahrzunehmen ist. Das mag ich gar nicht. Davon einmal abgesehen, fühlt sich das Produkt auf der Haut sehr schmierig an und verstopft die Poren geradezu. Es trocknet schnell auf der Haut an, es gibt jedoch einen seltsamen Film, der die Haut nicht atmen lässt. Mit diesem Primer fühlt sich meine Haut zugekleistert an und ich schwitze mehr, was super unangenehm ist. Pickel bekomme ich davon außerdem auch noch – meine Akne hatte sich ein ganzes Stück verschlechtert, nachdem ich den Primer ein paar Tage hintereinander verwendet hatte.



Und wäre das noch nicht genug, glitzert das Zeug auch noch. Die weiße Gel-Creme ist durch und durch mit Perlmuttschimmer durchsetzt. Gerade im natürlichen Licht kann man die einzelnen Glitzerpartikelchen auf der Haut deutlich erkennen. Gerade für mich (zu Glanz neigende T-Zone) ist das eine mittlere Katastrophe. Zwar fettet meine Haut mit diesem Primer etwas weniger schnell nach, durch den Glitzer wirkt sie aber dennoch speckig. Für mich ist der Sinn hier absolut verfehlt.


Fazit:
Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt, kann ich die MAC Prep + Prime Skin Base nicht empfehlen. Ich habe das Produkt schlichtweg nicht vertragen und finde auch nicht, dass es sich angenehm auf der Haut anfühlt. Man kann nur hoffen, dass der Nachfolger besser gelungen ist...

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster