[Review] Farmacy Makeup Meltaway Cleansing Balm


Zu einer Beautylish-Bestellung bekam ich neulich eine Luxusprobe des Green Clean-Abschminkbalsams von Farmacy mit dazu. Er soll Make up und Hautverschmutzungen sanft entfernen und die Haut gleichzeitig nähren. Moringa-Extrakt soll die Haut klären und erfrischen. Ätherische Öle aus Bergamotte, Limette und Orange sollen die Haut zudem beleben, während Papaya-Extrakt die Haut leicht peelen soll.

Der Balsam ist u.a. paraben- und mineralölfrei. Auch sind keine synthetischen Duftstoffe enthalten. Alle Produkte von Farmacy sind tierversuchsfrei.

Meine Luxusprobe enthält 12ml. Die Originalgröße mit 90ml kostet online knapp 29€.



Ich mag diesen Reiniger ganz gerne, aber vollkommen überzeugen konnte er mich nicht, da er mein Make up nicht so gut entfernt wie meine gewohnte Abschminkroutine. Dabei ist die Anwendung an sich sehr angenehm: Der Balsam hat eine tolle, buttrige Textur, die sich ölig-pflegend, dabei jedoch nicht schwer auf der Haut anfühlt. Zudem mag ich den frischen, grünen Duft, den ich als belebend empfinde.

Wenn es aber um das Lösen von Make up geht, ist die Wirkung eher mittelmäßig. Während der Balsam, nachdem er mit einem nassen Abschminktuch abgenommen worden ist, mein Gesichts-Make up zu einem großen Teil gut entfernt, ist er bei meinem teils wasserfesten Augen-Make nahezu wirkungslos. Eyeliner, Cremelidschatten und Mascara werden nur unzureichend entfernt, sodass ich auf jeden Fall mit einem anderen Make up-Entferner nachreinigen muss. Das hat mich überrascht, da die meisten Make up-Abschminkcremes bei mir das gesamte Make up entfernen, einschließlich dem Augen-Make up.

Ansonsten fühlt sich meine Haut nach dem Abtrocknen sehr weich und gepflegt an. Der Balsam trocknet meine Haut nicht aus und ist bei mir gut verträglich. Einen peelenden Effekt konnte ich jedoch nicht feststellen.


Fazit:

Ich würde mir die Originalgröße dieses Abschminkbalsams nicht nachkaufen. Zwar ist er angenehm in der Anwendung, die Abschmink-Wirkung an sich finde ich jedoch verbesserungswürdig.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster