[Review] Bare Minerals Prime Time Foundation Primer


Diesmal soll es um den Prime Time Foundation Primer von Bare Minerals gehen. Er soll raue, schuppige Stellen, feine Linien und Unebenheiten ausgleichen. Zudem soll er die Poren feiner wirken lassen und Glanz regulieren. Dadurch soll sich Foundation besser auftragen lassen, länger halten und makelloser aussehen.

Der Primer soll für alle Hauttypen geeignet sein. Er enthält keine Konservierungsstoffe oder Parfüm. Zudem ist er ölfrei und allergiegetestet.

Die Originalgröße mit 30ml kostet bei Douglas 27,99€.

Hersteller:
Bare Escentuals Beauty, Inc.,
SF, CA 94105, USA.







Bereits ein Blick auf die Inhaltsstoffe verrät, was hier für einen glättenden und ausgleichenden Effekt sorgen soll: Silikon. Ich persönlich vertrage die meisten silikonhaltigen Produkte überhaupt nicht. Meine Haut juckt, wird trocken, schuppig und innerhalb kürzester Zeit bekomme ich Pickel. Je mehr Silikone in einem Produkt enthalten sind, desto schlimmer. Dieser Primer war für meine Haut dann auch eine kleine Katastrophe…

Das transparente Gel ließ sich zwar aufgrund der leichten Textur sehr gut auf der Haut verteilen, hinterließ jedoch auch ein zugekleistertes, beschwertes Gefühl. Der Primer wird von der Haut nicht gut aufgenommen, sondern liegt als unangenehme Schicht auf der Hautoberfläche. Zwar fühlt sich die Haut bei Berührung glatter an, bei genauem Hinsehen sind jedoch kleine Trockenheitserscheinungen sichtbar. Diese treten sogar noch stärker hervor, nachdem ich Make up, Concealer und/oder Puder aufgetragen habe. Ich habe Mischhaut, die in der T-Zone zu Glanz neigt, an den Wangen jedoch zu Trockenheit. Genau da sorgt der Primer leider dafür, dass die Haut noch trockener wird. Dadurch wiederum setzt sich Make up unschön ab. Wer trockene Haut(-stellen) hat, sollte von diesem Primer also lieber die Finger lassen.

Doch auch ich bin nicht zufrieden. Meinem Empfinden nach sorgt der Primer nicht dafür, dass sich das Make up ebenmäßiger auftragen lässt. Er hat lediglich einen positiven Effekt auf den Halt meines Make ups und zögert Hautglanz hinaus, sodass ich im Laufe des Tages seltener nachpudern muss.

Leider hat das jedoch seinen Preis. Nicht nur meine Wangen werden ausgetrocknet, meine gesamte Gesichtshaut war bereits nach einem Tag Anwendung unreiner geworden. Ich hatte Pickel an Stellen, an denen ich sonst keine Pickel bekomme. Da ich die Reaktion meiner Haut auf Silikone kenne, musste ich mich auch nicht lange fragen, woher sie kamen.


Fazit:

Ich kann den Prime Time Foundation Primer nicht empfehlen. Er trocknet die Haut aus und verstopft die Poren. Meine Haut hat mit Pickeln darauf reagiert. Lediglich die Tatsache, dass der Primer den Halt von Make up tatsächlich etwas verlängert, ist positiv hervorzuheben.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster