[Review] Real Techniques miracle complexion sponge


Bisher war ich kein großer Fan des Beauty Blenders und ähnlicher Make up-Schwämme. Ich finde das Ergebnis immer cakey und bevorzuge das Auftragen mit den Fingern. Die Variante von Real Techniques hatte ich bisher jedoch noch nicht ausprobiert. Ob mich der miracle complexion sponge überzeugen kann?


Der miracle complexion sponge soll nass und trocken verwendet werden können. Er soll Foundation perfekt auftragen und aufbauen. Der Schwamm ist latexfrei und sollte alle 1-3 Monate ausgetauscht werden.

Auf iHerb habe ich für mein Exemplar 4,94€ bezahlt.

Hersteller:
Paris Presents Incorporated.






Beim miracle complexion sponge handelt es sich um einen Make up-Schwämmchen in Ei-Form. Im Gegensatz zum Beautyblender hat er eine abgeflachte Seite, mit der man Foundation meiner Meinung nach sehr gut in die Haut einklopfen kann.

Anfangs habe ich den Schwamm vor der Anwendung immer unter Wasser gehalten, bis er sich ordentlich vollgesogen hat. Doch auch, wenn ich ihn danach sehr gründlich ausgewrungen habe, war er mir immer noch zu nass und hat er meine Foundation für meinen Geschmack zu sehr verdünnt. Am liebsten verwende ich den Schwamm mittlerweile, nachdem ich ihn lediglich mit einem Primer- oder Setting Spray punktuell angefeuchtet habe. Auf diese Weise kann habe ich mehr Kontrolle darüber, wie feucht der Schwamm ist. Zudem hat es den positiven Nebeneffekt, dass mein Make up sich nicht nur gut mit der Haut verbindet, sondern auch im Laufe des Tages etwas besser hält.

Das Ergebnis mit dem Schwamm gefällt mir zwar gut – mit dem Auftrag mit den Fingern kann es für mich jedoch nur bedingt mithalten. Zum einen stört mich, dass so ein Schwamm eine gewisse Menge Foundation aufsaugt und daher nicht die sparsamste Methode ist, Foundation zu verwenden. Zum anderen finde ich, dass ich gerade an schwierigen Stellen, wie z.B. den Nasenflügeln oder am Haaransatz, nicht so viel Kontrolle habe wie mit den Fingern. Oft bessere ich mit den Fingern am Ende nochmal nach, wo die Foundation ungleichmäßig aufgetragen wurde oder schlichtweg nur oberflächlich auf den Poren sitzt. Daher konnte sich das Auftragen von Foundation mit dem Schwamm bei mir auch nicht wirklich durchsetzen.

Wofür ich persönlich diesen Schwamm lieber verwende, sind Concealer, Cremerouge und flüssige Highlighter. Hier wird das Ergebnis – im Gegensatz zum Auftrag mit den Fingern – tatsächlich gleichmäßiger und geht schneller. Mit der spitz zulaufenden Seite des Schwamms kann ich diese Produkte auch präzise platzieren und gleichzeitig ausblenden.


Fazit:

Ich mag diesen Schwamm gerne, aber meine Foundation trage ich doch lieber mit meinen Fingern auf. Zum Auftragen von Flüssigem Highlighter, Cremerouge und Concealer gefällt er mir jedoch sehr gut. Trotzdem: Unverzichtbar ist dieser Schwamm für mich nicht und daher würde ich ihn mit wohl auch nicht nachkaufen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster