[Aufgebraucht] Philosophy purity made simple one-step facial cleanser



Noch vor wenigen Jahren gab es wohl keinen US-Beauty-Guru, der für die Gesichtsreinigung nicht den

Philosophy purity made simple one-step facial cleanser

verwendete. Auch ich legte mir damals ein Fläschchen zu – war aber nicht so begeistert und habe dementsprechend lange gebraucht, um das Fläschchen zu leeren. Für das knapp 60ml-Fläschchen habe ich damals bei HQhair nicht mehr als 10€ bezahlt. Allerdings handelt es sich auch nur um eine Reisegröße. Mittlerweile sind die Philosophy-Produkte in diesem Shop leider nicht mehr erhältlich.

Beim Philosophy purity made simple one-step facial cleanser soll es sich um ein effektives Gesichtsreinigungsgel handeln, dass die Haut in einem Schritt abschminken und tiefgehend reinigen soll. Dabei soll es so sanft sein, dass es selbst für die Augenpartie geeignet sein soll. Die enthalotenen Extrakte von Salbei, Kamille und Karotte sollen selbst trockene und sensible Haut pflegen. Das Gel ist übrigens parfümfrei und pH-hautneutral.

Inhaltsstoffe:
Water, Sodium Lauroamphoacetate, Sodium Trideceth Sulfate, Limnanthes Alba (Meadowfoam) Seed Oil, Coco-Glucoside, Coconut Alcohol, Peg-120 Methyl Glucose Dioleate, Aniba Rosaeodora (Rosewood) Wood Oil, Geranium Maculatum Oil, Guaiac (Guaiacum Officinale) Extract, Cymbopogon Martini Oil, Rosa Damascena Extract, Amyris Balsamifera Bark Oil, Santalum Album (Sandalwood) Oil, Salvia Officinalis (Sage) Oil, Cinnamomum Cassia Leaf Oil, Anthemis Nobilis Flower Oil, Daucus Carota Sativa (Carrot) Seed Oil, Piper Nigrum (Pepper) Seed Extract, Polysorbate 20, Glycerin, Carbomer, Triethanolamine, Methylparaben, Propylparaben, Imidazolidinyl Urea, Yellow 5 (Ci 19140).

Hersteller:
Philosophy.



Der Philosophy purity made simple one-step facial cleanser hat eine weißlich-gelbe Farbe und einen sehr starken, seifig-frischen Geruch. Der Duft gefällt mir gut, wenn ich damit auch nicht gerade ein super sanftes Produkt assoziiere.

Das erste, was mich an diesem Gel stört, ist, dass es nur sehr spärlich aufschäumt. Dadurch ist es wenig ergiebig. Man muss schon einen recht großen Klecks verwenden, um das gesamte Gesicht damit reinigen zu können. Und dann komme ich auch gleich zum zweiten Problem: der mangelnden Reinigungswirkung. Für mich stellt dieses Gel eindeutig kein Abschmink- und Tiefenreinigungsgel in einem dar. Wenn ich es abends auf der geschminkten Gesichtshaut verwende, dann lässt sich ein Großteil des Make ups damit zwar abnehmen, aber eben nicht alles. Wasserfeste Produkte wie Eyeliner oder Concealer, aber auch nicht-wasserfester Mascara werden nur unzureichend gelöst. Ich bräuchte 2-3 „Waschgänge“ mit reichlich Produkt, um auch nur ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Und am Ende hatte ich auf meinem mit Gesichtswasser getränkten Wattepad immer noch Make up-Rückstände. Schnell habe ich den Cleanser also gar nicht mehr zum Abschminken verwendet.

Zum Reinigen nach dem Abschminken ist mir die Wirkung jedoch auch zu schwach. Meine Haut neigt zu Akne und braucht jeden Abend eine gründliche Reinigung. Der Philosophy purity made simple one-step facial cleanser hinterlässt zwar ein frisches, aber kein reines Gefühl. Und nachdem ich ihn eine Weile täglich verwendet habe, habe ich sogar mehr Mitesser bekommen. Letztendlich habe ich das Produkt immer mal zwischendurch verwendet – z.B. am Nachmittag nach der Uni/Arbeit, sozusagen als grobe Reinigung. Abends habe ich dann aber wie gewohnt ein wirksameres Reinigungsprodukt verwendet. Und so kommt es, dass ich fast zwei Jahre gebraucht habe, bis mein Mini-Fläschchen leer war. Trotz des verschwenderischen Gebrauchs. Ihr könnt euch sicher denken, dass ich mir diesen Reiniger nicht nachkaufen würde.


Fazit:
Der Philosophy purity made simple one-step facial cleanser ist supermild, aber hat dafür auch nur eine höchstens durchschnittliche Reinigungswirkung. Bei empfindlicher, reiner Haut sicherlich gut geeignet. Für zu Unreinheiten neigende Haut jedoch ganz eindeutig nicht gründlich genug und wenig ergiebig noch dazu!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster