[Review] E.l.f. Mineral Blemish Kit


Heute möchte ich euch das Mineral Blemish Kit von E.l.f. vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Puder gegen unreine Haut. Es soll 3% Sulfur enthalten, das Pickel und Unreinheiten austrocknen soll. Das Puder wird standardmäßig mit einem kleinen Pinselchen zum Auftragen geliefert.

Für den 3,4g-Tiegel habe ich online um die 10 US-Dollar bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll das Puder noch mindestens 6 Monate haltbar sein.

Hersteller:
e.l.f. cosmetics
18 place de la Liberté 59430 St Pol Sur Mer.





Ich habe mir mein Exemplar schon vor einer ganzen Weile gekauft und immer mal wieder eine Weile lang verwendet. Überzeugen konnte mich das Puder jedoch nicht und so ist mein kleines Tiegelchen auch jetzt noch nahezu voll. Warum ist das so?

Es gibt zwei Arten, auf die man das Puder verwenden kann – und beide funktionieren für mich nicht wirklich. Bei der ersten Variante trägt man das Puder abends vor dem Schlafengehen auf die gereinigte Haut auf. Bei der zweiten Variante trägt man es über Make up auf.



Variante 1: Nachdem ich meine Haut abends abgeschminkt und gereinigt habe, habe ich das Puder auf meine Haut aufgetragen. Dazu habe ich in der Regel das beigelieferte Pinselchen verwendet, das recht klein ist und mit dem sich das Puder punktuell sehr gut auftragen lässt. Großflächig habe ich das Puder dann nicht aufgetragen, sondern nur in der T-Zone bzw. gezielt auf Pickel. Leider ist das Puder etwas bröselig. Daher sollte man kleine Mengen dosieren und darauf achten, dass man das Puder nicht über die Haut streicht, sondern direkt gut einarbeitet.
Deckkraft hat das sehr helle, leicht gelbstichige Puder nicht. Pickel werden nicht abgedeckt, die Haut wirkt lediglich matter.

Variante 2: Ich habe das Puder morgens über meinem Gesichts-Make up aufgetragen. Dazu habe ich einen fluffigen Puderpinsel verwendet. Auch hier musste ich vorsichtig sein, da das Puder doch stark krümelt und es stark staubt beim Auftragen.

Bei beiden Varianten ist das Finish matt. Die Haut sieht recht trocken aus und bereits vorhandene Trockenheitserscheinungen werden optisch noch verstärkt. Auf der Hautoberfläche sind kleine Hautschüppchen erkennbar. Zudem setzt sich das Puder in den Poren ab, was das Ergebnis alles andere als natürlich aussehen lässt. Zudem fühlt sich die Haut unangenehm trocken an und spannt. Zwar werden Unreinheiten schneller ausgetrocknet, angenehm finde ich das Produkt auf meiner Haut jedoch nicht.


Fazit:

Ich kann euch dieses Puder nicht empfehlen. Es hat keine Deckkraft und trocknet die Haut aus. Bei sehr fettiger Haut oder starker Akne mag es positive Effekte haben – für mich ist es jedoch zu stark.

Liebe Grüße!


Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster