[Review] CHANEL N°5 L'Eau Eau de Toilette


Heute möchte ich euch den neuen Duft von CHANEL vorstellen: das Eau de Toilette N°5 L‘Eau. Dabei soll es sich um eine moderne Version des Duft-Klassikers N°5 handeln. Der Duft soll außergewöhnlich floral, schlicht und vibrierend, natürlich und frisch sein. Die Komposition soll Zitrone, Mandarine, Orange und Aldehyde in der Kopfnote tragen. Die Herznote bilden Rose, Jasmin und Ylang-Ylang. Die Basis enthält Vetiver, Zedernholz sowie Moschusnoten.

Ich habe eine Probe mit 2ml. Die Originalgröße mit 35ml kostet in der Parfümerie um die 68€.

Hersteller:
CHANEL,
92200 Neuilly Sur Seine.



 

Obwohl Chanel Modernität verspricht, empfinde ich N°5 L’Eau immer noch als ähnlich altbacken wie den Klassiker selbst. Dieses Eau de Toilette ist jedoch deutlich leichter und weniger aufdringlich. Direkt nach dem Auftragen duftet N°5 L’Eau nach blumig-pudrigem Weichspüler. Es ist ein sehr sauberer Duft mit einem Hauch Zitrone. Er erinnert mich entfernt an den Geruch von Badreiniger. Glücklicherweise entwickelt sich der Duft auf meiner Haut in den Minuten nach dem Auftragen jedoch weiter. Er wird blumiger, pudriger und auch etwas frischer, da die Zitrusnoten stärker zum Vorschein kommen. Ich mag die Komposition viel lieber als das Original, aber 100% trifft auch sie meinen Geschmack nicht. Mir ist dieser Duft nicht modern genug; er könnte immer noch ebenso gut von meiner Oma getragen werden. Mir fehlt das gewisse Etwas, das Spritzig-Moderne.


Ich trage Düfte übrigens immer an den Innseiten der Handgelenke und am Hals auf. Da die Haut dort besonders gut durchblutet ist, können sich Düfte dort ideal entfalten. Bei mir hält der Duft über viele Stunden, aber nicht den ganzen Tag lang. Nach etwa 8 Stunden ist kaum noch etwas davon wahrzunehmen. Für ein Eau de Toilette empfinde ich das aber als in Ordnung.


Fazit:

Ich kann euch diesen Duft bedingt empfehlen. Wenn ihr Fan des Duft-Klassikers seid, könnt ihr damit wohl nichts falsch machen. N°5 L’Eau kommt N°5 sehr nahe, ist aber leichter und frischer. Trotzdem würde ich die Komposition nicht gerade als modern, sondern nach wie vor als recht altbacken bezeichnen. Daher würde ich auch den Preis für den Originalflakon nicht ausgeben (von den Tierversuchen, die die Marke macht, mal ganz abgesehen). 

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster