[Review] Bioderma Hydrabio Eau de Soin SPF 30 Spray


Schon seit Ewigkeiten bin ich auf der Suche nach einem Sonnenschutz, den ich auch über dem Make up auftragen kann – ohne dass das Make up verschmiert, sich auflöst oder mein Gesicht fettig glänzt. Umso neugieriger war ich als Bioderma dieses Jahr das Hydrabio Eau de Soin SPF 30 Spray auf den Markt gebracht hat. 

Es handelt sich hier um ein Gesichtsspray, das die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und gleichzeitig mit Lichtschutzfaktor 30 schützen soll. Es soll für die tägliche Anwendung geeignet sein und vor frühzeitiger Hautalterung schützen. Man soll das Spray aus 20 cm Entfernung auf die Haut aufsprühen, ein Verreiben soll nicht notwendig sein. Es kann auch über Make up angewendet werden.

Das Spray ist übrigens hypoallergen und parabenfrei.

Für die 50ml-Spraydose habe ich in einer Onlineapotheke 12€ bezahlt.

Hersteller:
BIODERMA
Laboratoire Dermatologique
F-13290 Aix-en-Provence.



 

Das Spray befindet sich in einer kleinen, handlichen Aluflasche, die in nahezu jede Handtasche passen dürfte und daher ideal für unterwegs ist. Vor der Anwendung sollte man die Flasche gut durchschütteln. Danach sollte man das Produkt aus etwa 20cm Entfernung auf die Haut sprühen. Der superfeine Sprühnebel fühlt sich auf der Haut nur kurz feucht an und trocknet schnell. Es ist keineswegs so, dass sich die Haut nach der Anwendung nass anfühlt und dadurch das Make up verschmieren würde.


Bei der ersten Anwendung machte ich jedoch den Fehler, dass ich das Spray einfach so auf mein Gesicht sprühte. Dabei landete es auf meinen Lippen und in den Augen. Auf den Lippen schmeckte er unheimlich herb, was ich als unangenehm empfand. Die Augen wiederum trocknete das Spray aus. Da der Sprühnebel so fein ist, ist empfehlenswert, die Augen abzuschirmen und die Lippen während des Sprühens aufeinanderzupressen. Zudem sollte man wissen, dass sich der feine Sprühnebel auch schnell auf Gegenstände in der Nähe liegt. Gerade von Glasoberflächen (Spiegel, Brille etc.) lässt er sich nicht ohne Weiteres entfernen, was nervig sein kann. Im Zweifelsfall also lieber abseits des Schminktisches auftragen.

Das Spray hat einen typischen Sonnencremegeruch, der hier aber nicht ganz so aufdringlich ausfällt und zudem recht schnell verfliegt. Nachdem das feuchte Hautgefühl verschwunden ist, fühlt sich die Haut leicht beschwert und trockener an. Einen pflegenden oder feuchtigkeitsspendenden Effekt kann ich nicht feststellen. Dafür glänzt meine Haut jedoch recht stark und wirkt fettig. Das Spray zieht nämlich nicht vollkommen in die Haut ein, sondern liegt auf ihre Oberfläche. Daher muss ich meine Mischhaut im Anschluss immer auf jeden Fall abpudern. Auch im Laufe des Tages fettet meine Haut etwas schneller nach, weswegen ich nicht denke, dass Leute mit sehr öliger Haut mit diesem Spray zufrieden sein würden.

Was die spezifische Sonnenschutzwirkung angeht, bin ich wiederum sehr zufrieden. Wenn ich dieses Spray verwendet habe, habe ich bisher nie Sonnenbrand bekommen (auch nicht im Italienurlaub), obwohl ich immer nur eine dünne Schicht von dem Spray aufgetragen habe.

Auch Unverträglichkeiten habe ich bisher nicht feststellen müssen. Auf meine leichte Akne hat das Spray keinerlei negative Auswirkungen.


Fazit:

Ich kann euch dieses Spray mit einigen Einschränkungen empfehlen. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass es nicht in die Augen oder in den Mund kommt. Zudem sollte man vorsichtig sein, dass das Spray nicht auf Gegenstände in der Nähe, wie z.B. die Brille, gelangt, da es sich nicht ganz so einfach entfernen lässt. Und auch, dass das Spray meine Haut schneller nachfetten lässt und sie gleichzeitig auszutrocknen scheint, gefällt mir nicht so gut. Der spezifische Sonnenschutz ist wiederum ehr gut und auch mit der Verträglichkeit bin ich zufrieden. 

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster