[Review] LUSH Hair Doctor



Heute soll es um die Haarkur Hair Doctor von LUSH gehen, die aus irgendeinem Grund in Deutschland letzten Sommer in Hair Nurse umbenannt worden ist. Wie auch immer, in den Niederlanden habe ich mir diese Kur unter ihrem alten Namen gekauft. Hair Doctor / Hair Nurse ist eine Pflegekur für irritierte Kopfhaut, die mit Kokosnuss- und Jojoba-Öl auch das Haar beleben soll. Pfefferminz- und Rosmarin-Öl sowie Kamille sollen die Kopfhaut beruhigen. 

Die Maske wird auf die trockene Kopfhaut aufgetragen und sollte 20 Minuten einwirken, bevor man sie auswäscht.

Für das 95g-Döschen habe ich hier 12,95€ bezahlt; in Deutschland kostet die Maske nur 11,45€.

Wie alle Produkte von LUSH auch dieses tierversuchsfrei. Außerdem ist es vegetarisch.

Da es sich um eine Frische-Maske handelt, sollte sie im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit beträgt etwa 3 Wochen.

Inhaltsstoffe:
Aqua (Wasser), Chondrus Crispus Extract (Irisch Moos Pulver), Solum Fullonum (Fullererde), Cetearyl Alcohol, Parfüm, Chondrus Crispus Extract (Irisch Moos Sud), Cocos Nucifera Oil (Extra Vergine Kokosöl), Simmondsia Chinensis Seed Oil (Bio Jojobaöl), Prunus Amygdalus Dulcis Oil (Mandelöl), Mentha Piperita Oil (Pfefferminzöl), Rosmarinus Officinalis Extract (Rosmarin Absolue), Chamomilla Recutita Flower Oil (Kamille blau Öl), Sojalecithin, Glycerin, Yeast (Hefe), Lawsonia Inermis Extract (Rotes Henna), Lanolin, Cetrimonium Bromide, Propylene Glycol, Glyceryl Stearate & PEG-100 Stearate, *Eugenol, *Limonene, *Linalool.

* Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor

Hersteller:
LUSH GmbH
FRESH HANDMADE COSMETICS
Römerstrasse 13
72469 Messstetten
Deutschland /Germany




Die Maske befindet sich in einem schwarzen Döschen, dessen Deckel sich einfach aufschrauben lässt. Das Produkt selbst ist beige und hat eine cremige Textur. Es lässt sich einfach mit den Fingern entnehmen und präzise dosieren. Für eine Anwendung benötige ich etwa einen Viertel des Döscheninhaltes. Insgesamt reicht die Menge bei mir also für vier ungefähr Anwendungen.

Ich verteile die minzig duftende Maske dann immer auf der Kopfhaut und probiere auch, sie so gut wie möglich einzumassieren. Ich habe glattes Haar, was mir das Auftragen erleichtert. Trotzdem landet eine gewisse Menge natürlich immer auch im Haar und wird von diesem aufgenommen, weswegen es doch 1-2 Minuten dauert, bis alles gleichmäßig verteilt ist. Anschließend binde ich mein Haar immer zu einem lockeren Zopf zusammen und lasse die Maske 20-30 Minuten einwirken. Währenddessen fühlt sich meine Kopfhaut erfrischt an und wirkt durch die Maske leicht gefühlt, ohne jedoch gereizt zu werden oder zu jucken. Anschließend spüle ich die Rückstände der Maske mit warmem Wasser wieder aus, ohne zusätzlich ein Shampoo oder eine Spülung zu verwenden.

Da die Maske sehr reichhaltig ist und während der Einwirkzeit leicht antrocknet, dauert das Ausspülen ein Weilchen. Dies stört mich jedoch nicht weiter, da ich die Maske ohnehin nur am Wochenende verwende, wenn ich genügend Zeit dafür habe. Nachdem nach etwa 3-4 Minuten alles gründlich ausgespült ist, wickele ich das noch feuchte Haar in ein Handtuch und kämme es erst später durch. Ohne Hinzugabe eines weiteren Pflegeproduktes lässt sich mein Haar mit meinem Tangle Teezer gut durchkämmen. Auch im trockenen Zustand wirkt es sehr gepflegt und weich. Es hat einen tollen, natürlichen Glanz und fliegt nicht. Tatsächlich kann ich sogar etwas mehr Volumen feststellen – untypisch für eine pflegende Haarmaske! Und auch die Wirkung auf meine Kopfhaut empfinde ich als sehr positiv: Meine haut spannt nicht, juckt nicht und Reizungen werden deutlich beruhigt. Für mich ist diese Kur genau das Richtige!


Fazit:

Ich kann euch den Hair Doctor absolut empfehlen. Bei mir wirkt er hervorragend. Er beruhigt und erfrischt meine Kopfhaut und pflegt mein Haar schön weich und glänzend. Zudem konnte ich sogar mehr Volumen feststellen. Ich würde mir diese Kur jederzeit wieder nachkaufen!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster