[Review] The Balm Even Steven Whipped Foundation in Lighter Than Light / Clair Léger


Diesmal möchte ich euch die Even Steven Whipped Foundation von The Balm in der Nuance Lighter Than Light vorstellen. Dabei soll es sich um eine langanhaltende Foundation mit Mousse-Textur handeln.

Für das 13,4g-Döschen habe ich 22€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll die Foundation noch mindestens 12 Monate haltbar sein.







Ich komme mit dieser Foundation leider überhaupt nicht zurecht. Zuerst einmal ist die Nuance Lighter Than Light für meine Haut zu dunkel, sodass ich die Foundation ausschließlich im Sommer verwenden kann, wenn meine Haut gebräunt ist.

Zum anderen ist die Textur trocken und neigt dazu, sich in den Poren abzusetzen. Egal, ob ich die Foundation mit einem Pinsel, mit einem Schwamm oder mit den Fingern auftrage. Die Foundation setzt in an jeder Unebenheit ab und es braucht unheimlich lange, bis sie so eingearbeitet ist, dass das Ergebnis einigermaßen gleichmäßig aussieht. Oft muss ich noch mit Wattestäbchen nacharbeiten, z.B. an der Nase. Ich finde das viel zu viel Aufwand, zumal das Ergebnis nicht einmal sonderlich gut ist.

Die Foundation hat nämlich nur eine leichte bis mittlere Deckkraft, die bei Rötungen oder Unreinheiten nicht ausreichend ist. Es wird lediglich der Hautton ausgeglichen, aber Pigmentstörungen etc. werden kaum kaschiert. Lediglich das natürlich-matte Finish gefällt mir gut. Und auch der Halt ist zufriedenstellend, wobei die Foundation viele Stunden hält, aber die Haut nicht langanhaltend mattiert, sodass ich doch recht häufig nachpudern muss.


Fazit:

Ich bin von dieser Foundation überhaupt nicht begeistert und würde sie auch nicht weiterempfehlen. Ihre Deckkraft ist lediglich leicht bis mittel, dabei schafft sie es jedoch, Unebenheiten und Poren stark zu betonen und sich an Unebenheiten der Haut abzusetzen. Das Einarbeiten ist mühsam und dauert mir im Alltag einfach zu lange. Zudem ist die hellste Nuance für meine Haut zu dunkel. 

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster