[Review] Tom Ford Oud Wood Eau de Parfum


Diesmal möchte ich euch das Eau de Parfum Oud Wood aus der Private Blend Collection von Tom Ford vorstellen.

Oud Wood wird als exotischer Duft mit Noten aus Rosenholz, Kardamom und chinesischem Pfeffer beschrieben. Die Herznote soll eine warme Komposition aus Agarholz, Sandelholz und Vetiver bilden. Cremige Noten der Tonkabohne, Vanille und Amber runden den Duft in der Basisnote ab.

Der 30ml-Flakon kostet in der Parfümerie um die 105€.

Hersteller:
Tom Ford Beauty, Dist., New York, N.Y. 10022.



Oud Wood ist ein unheimlich intensiver und herber Herrenduft. Direkt nach dem Auftragen ist er regelrecht beißend und bitter. Nur langsam entwickeln sich einige tiefgründigere Noten, die dem Duft etwas von seiner Schwere nehmen. Als ausgewogen und modern würde ich die Komposition dennoch nicht beschreiben. Sie ist holzig und bitter, mit einem Hauch unterschwelliger blumiger Noten. Insgesamt empfinde ich diese Komposition als recht unangenehm. Sie hat etwas von abgestandenem Tabak, ranzigem Leder und hat einen muffigen, „unsauberen“ Nachklang; als hätte man sich tagelang nicht gewaschen. Ich wüsste nicht, warum irgendein Mann gerne so riechen möchte. Mein Freund jedenfalls findet den Duft ebenfalls scheußlich.

Denjenigen, deren Geschmack diese Duftkomposition dennoch gefallen sollte, sei gesagt, dass der Duft unheimlich lange anhält und auch noch nach Tagen auf der Kleidung wahrnehmbar ist. Das habe ich (leider) feststellen müssen.


Fazit:
105€ sind sehr viel Geld für einen muffigen, schweren Duft nach ranzigem Leder. Ich kann euch von diesem Duft nur abraten. Dieses Eau de Parfum stinkt schlichtweg. Davon einmal abgesehen macht Tom Ford auch Tierversuche. Ich kann euch nur vom Kauf abraten.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster