[Review] NYX Blotting Powder in 01 Light / Clair


Seit Jahren schon bin ich dem MAC Blot Powder treu. Da MAC-Produkte jedoch mittlerweile leider nicht mehr tierversuchsfrei sind, bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Alternative – bisher leider ohne Erfolg. Zuletzt habe ich das Blotting Powder von NYX ausprobiert. Es soll Hautglanz kontrollieren und der Haut ein mattes Finish verleihen. Gleichzeutig soll es eine leichte Deckkraft haben. Wie alle NYX-Produkte ist auch dieses tierversuchsfrei.

Ich besitze die hellste erhältliche Nuance, 01 Light / Clair.

Für das 8,2g-Döschen habe ich 12,99€ bezahlt.

Nach dem erstmaligen Verwenden ist das Produkt übrigens noch 6 Monate lang haltbar.

Hersteller:
NYX L.A. INC.





Ich habe Mischhaut, die in der T-Zone schnell glänzt. Darum habe ich immer ein Puderdöschen dabei, sodass ich nachpudern kann. Das Blot Powder von MAC leistet mir seit Jahren sehr gute Dienste. Es lässt meine Haut stundenlang matt aussehen und ist dabei schwerelos und unsichtbar auf der Haut. Auch das Blotting Powder von NYX fühlt sich direkt nach dem Auftragen noch recht leicht auf der Haut an. Es lässt sich mit der beigelegten, flachen Puderquaste sehr gleichmäßig auftragen und verbindet sich gut mit der Haut. Die leichte Deckkraft sorgt dafür, dass meine Poren etwas feiner und meine Hat insgesamt samtig wirkt.

Farblich passt Light sehr gut zu meiner sehr hellen Haut. Gut eingearbeitet, hebt es sich nicht von meiner Haut ab. Es dunkelt auch nicht nach im Laufe des Tages.


Leider ist der Halt jedoch nicht so gut wie beim Blot Powder von MAC. Bereits nach 2-3 Stunden glänzt meine T-Zone schon wieder, sodass ich nachpudern müsste. Zudem eignet sich dieses Puder nur bedingt zum Nachpudern, da es mit jeder aufgetragenen Schicht schwerer und trockener auf der Haut wirkt. Am Nachmittag wirkt meine Haut damit ziemlich „cakey“. Das Ergebnis ist hier also verbesserungswürdig.


Fazit:

Ich würde mir das Blotting Powder von NYX nicht unbedingt nachkaufen, da es mir nicht lange genug mattiert und im Laufe des Tages cakey aussieht. Farbe und Textur gefallen mir jedoch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass das Puder bei weniger schnell fettender Haut durchaus eine gute Wahl sein könnte.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster