[Review] Tarte Amazonian Clay 12-Hour Full Coverage Foundation SPF 15 in Ivory



Seit der US-amerikanische Onlineshop von Sephora auch nach Deutschland liefert, habe ich die ein oder andere Bestellung aufgegeben. Unter anderem kaufte ich mir die Tarte Amazonian Clay 12-Hour Full Coverage Foundation SPF 15, auf die ich schon sehr lange sehr gespannt war und die ich endlich einmal ausprobieren wollte. Leider konnte mich diese Foundation jedoch gar nicht überzeugen…

Die Tarte Amazonian Clay 12-Hour Full Coverage Foundation SPF 15 soll 12 Stunden halten und enthält Mineralpigmente und soll starke Deckkraft bieten, ohne sich schwer auf der Haut anzufühlen. Zudem soll die Haut mit Lichtschutzfaktor 15 geschützt warden.

Ich habe mich übrigens für die Farbe Ivory entschieden; eine sehr helle, neutrale Nuance.

Die Foundation ist u.a. frei von Parabenen, Mineralölen, Sulfaten und synthetischen Duftstoffen. Alle Produkte von Tarte verfügen über das cruelty free-Logo, sind also tierversuchsfrei.

Für die 50ml-Tube habe ich bei Sephora 38 US-Dollar bezahlt, was momentan etwa 28€ entspricht.

Hersteller:
Tarte/FSE Intl. NV/SA, 9 Rue du Moniteur,
B-1000 Brüssel.







Die Nuance Ivory ist für meinen Hautton zwar einen Hauch zu gelbstichig, passt sich beim Verteilen jedoch sehr gut an. Die Farbe gleicht meinen Hautton aus, ohne dass unschöne Farbübergänge sichtbar wären. Die Textur Foundation ist dem ersten Eindruck nach tatsächlich sehr leicht und zart. Sie scheint geradezu mit der Haut zu verschmelzen. Das war jedoch nur beim Auftragen und in den ersten Sekunden danach so. Denn beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt, dass sich die Foundation nicht nur in den Poren, sondern auch an trockenen Hautstellen und kleinen Unebenheiten abgesetzt hat und diese betont. Das führt dazu, dass die Foundation zwar für ein farblich ebenmäßiges Ergebnis sorgt und Rötungen sowie kleine Unreinheiten abdeckt, dass der Teint aber dennoch alles andere als perfekt aussieht. Gerade im Bereich der Nase wirkte meine Haut schuppig. Zudem wird jedes feine Härchen betont und – wenn man auch nur einen Hauch Produkt zuviel erwischt, setzt sich das Make up auch noch in feinen Linien, z.B. rund um den Mund ab. Ich fühle mich mit dieser Optik auf meiner Haut nicht wohl.

Die Foundation hat übrigens einen blumigen Duft, den ich als intensiv, aber nicht aufdringlich empfinde. Innerhalb weniger Minuten nach dem Auftragen ist er jedoch auch schon wieder verflogen.

Übrigens gefällt mir auch das Hautgefühl nicht gut. Aufgrund der Silikone fühlt sich meine Haut zwar weich und glatt an, sie kann jedoch auch nicht so gut atmen und fühlt sich etwas zugekleistert an. Dadurch schwitzt meine Haut – gerade bei hohen Temperaturen – schneller und ich fühle mich nicht so wohl. Das einzig Positive ist für mich der lange Halt – die Foundation hält meine Haut über viele Stunden matt und verliert im Laufe des Tages nur langsam an Deckkraft. Daher ist ein Nachschminken in der Regel nicht notwendig.


Fazit:

Für mich funktioniert die Tarte Amazonian Clay 12-Hour Full Coverage Foundation SPF 15 leider nicht. Zwar bietet sie eine gute Deckkraft und einen für mich passenden Farbton, betont jedoch trockene Hautstellen und Hautunebenheiten, sodass das Ergebnis sehr maskenhaft wirkt. Zudem habe ich das Gefühl, dass meine Haut nicht richtig atmen kann, sondern zugekleistert ist. Ich kann diese Foundation nicht empfehlen!

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. schade ums viele geld :( danke für die review! gerade die tarte produkte sind ja immer doch sehr interessant weil sie auch schwer zu haben sind ...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster