[Review] Murad Acne Clarifying Cleanser



Seit mehr als 15 Jahren habe ich mit Akne zu kämpfen. Seit damals habe ich natürlich viele verschiedene Kosmetikprodukte gegen unreine Haut ausprobiert und auch viele verschiedene Medikamente vom Hautarzt verschrieben bekommen und dementsprechend viel Erfahrung damit. Während ich in den letzten Jahren überwiegend Reinigungs- und Pflege-Produkte verschiedener Marken kombiniert habe, verwende ich nun seit etwa 9 Monaten das Acne Complex Pflege-System von Murad.

Was steckt dahinter? Das System besteht aus vier Schritten:

  1. Acne Clayrifying Cleanser
  2. Exfoliating Acne Treatment Gel
  3. Skin Perfecting Lotion
  4. Spot Treatment
Es soll die Neubildung von Unreinheiten vermindern und Entzündungen schneller abklingen lassen. Die Haut soll bei regelmäßiger Anwendung gesünder werden und Akne-Ausbrüche in Grenzen gehalten werden. Bereits nach der ersten Anwendung soll sich die Haut reiner anfühlen, nach drei Tagen soll sie auch reiner aussehen.



Das erste Produkt, das ich euch vorstellen möchte, ist der   

Murad Acne Clarifying Cleanser.

Da die Murad-Produkte sehr teuer sind, kaufe ich mir nicht die Originalgrößen, sondern immer wieder das Acne Complex Kit-Probierset, wenn es feelunique.com im Angebot ist. Der Normalpreis beträgt knapp 48€. Die Ergiebigkeit der Produkte ist jedoch sehr hoch, weswegen bei mir so ein Set für 6 Monate ausreicht. Bezahlt habe ich neulich daher nur 36€.

In dem Set befindet sich eine 60ml-Tube des Murad Acne Clarifying Cleanser. Er soll die Haut innerhalb einer Minute mit antibakteriellen Wirkstoffen reinigen, die 99,9% der Aknebakterien entfernen sollen. Salizylsäure soll die Haut auch noch Stunden nach der Anwendung rein halten, während Extrakte aus grünem Tee und Menthol die Haut kühlen und beruhigen sollen.

Nach dem ersten Öffnen soll der Cleanser noch mindestens 24 Monate haltbar sein.

Hersteller: 
Murad UK Ltd.,
2 Omega Place, London N1 9DR,
United Kingdom. 

www.murad.com



Ich verwende diesen Reiniger jeden Abend nach dem Abschminken auf meiner maximal noch etwas feuchten Gesichtshaut. Der Murad Acne Clarifying Cleanser hat eine gelblich-transparente Farbe. Es handelt sich um ein Gel, von dem bereits eine etwas mehr als erbsengroße Menge für eine Anwendung ausreicht (auch, wenn Murad eine größere Menge empfiehlt – das halte ich aber für Verschwendung). Diese schäume ich dann mit etwas Wasser in meinen Händen auf und verteile den weichen Schaum dann auf meinem Gesicht. Der Cleanser hat einen medizinisch-minzigen Geruch, den ich anfangs seltsam fand, an den ich mich mittlerweile jedoch gewöhnt habe.

Mir gefällt sehr gut, dass der Cleanser so sanft ist. Selbst bei kleinen Entzündungen oder Rötungen brennt oder juckt nichts. So kann ich auch immer ganz entspannt alles 10 bis 20 Sekunden in die Haut einmassieren. Danach spüle ich die Rückstände mit etwas lauwarmem Wasser ab, trockne meine Haut und trage dann mein Gesichtswasser sowie oft auch das Exfoliating Gel oder die Lotion und ggf. das Spot Treatment von Murad auf. Eigentlich sollte man die ersten drei Sachen ja immer hintereinander in Kombination verwenden. Ich benutze mittlerweile aber nur noch entweder Schritt 2 oder 3 und fahre damit sehr gut, da das System insgesamt doch leicht austrocknend auf die Haut wirkt und ich zudem gemerkt habe, dass die Wirkung nicht merklich geringer wird.


Doch genug zum Hautpflegesystem und zurück zum Cleanser. Ich habe damit mein momentan ideales Hautreinigungsprodukt gefunden. Meine Haut wird gut von Schmutz und Öl gereinigt und fühlt sich nach dem Abtrocknen weich, glatt, frisch und rein an. Vor allem jedoch die Langzeitwirkung überzeugt mich. In den mittlerweile schon 9 Monaten, die ich ihn verwende, hat sich der Zustand meiner Haut deutlich verbessert. Selbst nach den ersten paar Anwendungen war meine Haut schon reiner. Und auch, wenn ich zwischenzeitlich die restlichen Murad-Akne-Produkte (wie die Lotion oder das Exfoliating Gel) mal eine Weile nicht verwende, verschlechtert sich der Zustand meiner Haut kaum. Insgesamt habe ich nun seit vielen Monaten weniger Mitesser, weniger Pickel oder so gut wie gar keine richtig tiefgehenden Unreinheiten mehr. Mein Hautbild ist dadurch glatter und ebenmäßiger geworden. Und selbst Stress wirkt sich nicht mehr unmittelbar auf meinen Hautzustand aus. Und das alles, ohne meine Haut total auszutrocknen und damit noch mehr zu reizen. 


Fazit: 

Der Murad Acne Clarifying Cleanser überzeugt mich Ich denke, ich habe den perfekten Reiniger für meine Haut gefunden und werde ihn mir daher auf jeden Fall weiterhin nachkaufen. Auch, wenn die Beschaffung nicht gerade einfach ist. 

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster