[Review] Bare Minerals Prime Time Oil Control Foundation Primer



Diesmal möchte ich euch einen Make up-Primer vorstellen, von dem ich durch ein YouTube-Video von AModelRecommends angefixt worden bin. Die Rede ist vom 

Bare Minerals Prime Time Oil Control Foundation Primer.

Für das 30ml-Fläschchen habe ich bei feelunique.com ca. 22€ bezahlt.

Der Bare Minerals Prime Time Oil Control Foundation Primer basiert auf Wasser und enthält weder Öl noch Silikone oder Parfum. Er ist speziell für ölige, sensible oder Problemhaut entwickelt worden, soll das Hautbild ebenmäßiger sowie Hautglanz minimieren. Gleichzeitig soll das Erscheinungsbild der Poren verkleinert werden. Der Primer soll beim Auftragen mühelos über die Haut gleiten, die Haut frischer wirken und das darüber aufgetragene Make up länger halten lassen.

Zur Anwendung: Man soll 1-2 Pumpstöße auf dem Gesicht verteilen und einziehen lassen. Erst, nachdem das Gesicht wieder trocken ist, sollte man das Make up auftragen.

Nach dem erstmaligen Verwenden soll der Primer noch mindestens 12 Monate haltbar sein. 

Hersteller: 
Bare Escentuals Beauty, Inc.,
SF, CA 94105, USA. 

www.bareescentuals.com




Ich verwende diesen Primer immer dann, wenn meine Haut aus hormonellen Gründen oder wetterbedingt besonders stark glänzt. Also nicht täglich, aber doch mehrmals im Monat. Ich lasse meiner morgendlichen Pflegecreme immer erst noch ein paar Minuten, um in meine Haut einzuziehen, erst dann trage ich den Primer auf. Der Bare Minerals Prime Time Oil Control Foundation Primer last sich mit dem Pumpspender einfach und präzise dosieren. Ein Pumpstoß entspricht etwa einer erbsengroßen Menge, die nach für das Gesicht schon vollkommen ausreicht. Da ohnehin nur meine T-Zone zum schnellen Nachfetten neigt, trage ich den Primer auch nur dort auf und z.B. nicht auf den Wangen. Dort würde die Haut vermutlich nur ausgetrocknet werden.

Denn das ist, was dieser Primer macht. Er trocknet die Haut aus. Und das ist bei öligen Hautpartien natürlich super. Das Gel lässt sich problemlos gleichmäßig auf der Haut verteilen. Die Haut wirkt nicht nur direkt nach dem Auftragen und Einziehen des transparenten Gels matter, sie bleibt auch über viele Stunden so. Dabei meine ich aber nicht, dass sie ganz matt und tot aussieht, sondern dass sie wie natürliche Haut ausschaut, nur eben ohne den fettigen Glanz, der sich bei öliger Haut eben schnell bildet. Das hat natürlich den Vorteil, dass darüber aufgetragenes Make up länger hält, da es durch das natürliche Hautöl nicht aufgelöst wird. Es kann aber auch dazu führen, dass sich manche Make ups darüber nicht mehr so gleichmäßig auftragen lassen. Das muss man aber einfach ausprobieren. Zudem muss man damit klarkommen, dass die Haut vor allem in den ersten Minuten nach dem Auftragen etwas spannt.

Ich verwende im Alltag meist nur Concealer, punktuell etwas Make up  (oft nur auf der Nasenpartie, da ich dort mit Rötungen zu kämpfen habe) und Puder. An 1-2 Tagen in der Woche trage ich BB Creams. Bisher habe ich keine Probleme beim Auftragen dieser Produkte gehabt, wenn ich diesen Primer darunter aufgetragen habe. Da er aber tatsächlich nur für ölige Hautpartien geeignet ist, sollte man trockene Stellen oder in der Folge von Pickeln schuppige Partien meiden. Denn diese werden durch den Primer noch trockener und eher noch betont.

Doch wie sehr wird der Halt von Make up mit dem Primer nun verlängert? Bei mir glänzt diese Haut mit dem Primer deutlich weniger als ohne, was zur Folge hat, dass ich tagsüber seltener nachpudern muss. Ganz verzichten darauf kann ich jedoch nicht. Während meine Haut ohne diesen Primer bereits nach etwa 2 Stunden wieder glänzt, tut sie das mit diesem Primer erst nach 3-4 Stunden. Nicht die Welt, aber doch eine Verbesserung. Und: wenn ich dann nachpudere, glänzt die Haut auch erst später wieder. Für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis! 

Fazit: 

Der Bare Minerals Prime Time Oil Control Foundation Primer vermindert Hautglanz und kommt dabei sowohl ohne Silikone als auch ohne Öl aus. Er lässt sich einfach auftragen, ist sparsam in der Anwendung und hat mir das Auftragen diverser Make up-Produkte darüber bisher nicht erschwert. Nur der hohe Preis lässt mich ernsthaft überlegen, ob ich mir diesen Primer noch einmal kaufen würde.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster