[Review] Urtekram Shampoo Camomile


Zu einem Online-Einkauf bekam ich einige Proben verschieder Urtekram-Produkte mit dazu. Heute möchte ich euch das erste davon vorstellen: das Shampoo Camomile.

Urtekram ist eine dänische Naturkosmetikmarke, deren Produkte vegan und tierversuchsfrei sind (mit dem Leaping Bunny-Logo). Zudem haben sie das ECOcert-Logo.

Das Kamille-Shampoo ist speziell für blondes Haar geeignet. Es soll das Haar mit Kamilleextrakten zum Glänzen bringen. Aloe Vera und Glycerin sollen das Haar zudem mit Feuchtigkeit versorgen.

Die 250ml-Flasche kostet online um die 7€. Mein Probesachet enthielt 10ml und hat für zwei Anwendungen gereicht.

Hersteller:
Urtekram Int. A/S, DK-9550 Mariager






Das Shampoo hat eine milchig-weiße Farbe und eine fast schon gelee-artige Textur. Dennoch schäumt es beim Verteilen im nassen Haar sehr schön auf. Der Schaum ist richtig cremig und reichhaltig. Diese gute Schaumbildung ist es auch, die das Shampoo ergiebig macht. Mein Probesachet hat für zwei Anwendungen ausgereicht; mit der Originalgröße würde ich also sehr lange auskommen.

Das Shampoo reinigt das Haar gründlich, aber sanft vom Alltagsschmutz. Es hat zwar keine wirklich pflegende Wirkung, das erwarte ich von einem Shampoo aber auch gar nicht. Wichtig ist für mich, dass mein ohnehin zu Trockenheit neigendes Haar nicht strapaziert oder noch weiter ausgetrocknet wird und das ist hier der Fall. Nach dem Trocknen fühlt sich mein Haar schön weich an. Es hat einen natürlichen Glanz. Da das Shampoo das Haar nicht beschwert, bleibt auch das natürliche Volumen erhalten. Zudem fettete mein Haar auch nicht schneller nach als sonst, nachdem ich dieses Shampoo verwendet hatte.

Ich bin zwar von Natur aus dunkelblond, habe aber momentan eine rotbraunstichige Tönung drin. Ich habe nicht den Eindruck, dass deren Intensität durch das Shampoo abgenommen hat. Meiner Meinung nach ist es sehr mild.

Ich bin übrigens nicht der allergrößte Fan von intensivem Kamilleduft. Daher gefällt es mir, dass dieses Shampoo nur einen ganz dezenten Kräuter-Kamille-Duft hat. Im trockenen Haar ist er bei mir schon gar nicht mehr wahrnehmbar.


Fazit:

Mir gefällt dieses Shampoo sehr gut. Es reinigt das Haar sanft, hat einen fast unmerklichen Duft und beschwert nicht. Da ich sich meiner Meinung nach jedoch mit günstigeren Naturkosmetikshampoos, z.B. von Alverde, vergleichen lässt, würde ich mir die Originalgröße wohl dennoch nicht nachkaufen. 

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster