[Review] Essence 3D Eyeshadow in 09 irresistible chocolates



Endlich ist das neue Essence-Sortiment auch in den Filialen in meiner Nähe angekommen. Eine der Sachen, die mich am meisten interessiert hat, waren die 3D-Lidschatten; eine vermeintliche Mischung aus Puder und Geltextur. Leider waren die meisten Farben schon wieder vergriffen, aber ein Exemplar, das mir gefallen hat, konnte ich dann doch noch ergattern: den 

Essence 3D Eyeshadow in der Nuance 09 irresistible chocolates.

Für den Lidschatten habe ich im dm-Drogeriemarkt 2,79€ bezahlt. Im Döschen befinden sich 2,8g Produkt, verteilt auf zwei Farben. Bei irresistible chocolates handelt es sich um ein Duo mit einem mittleren und dunkleren Braunton, beide metallisch-schimmernd. Essence zufolge sollen die Lidschatten langhaftend sein und sollen feucht aufgetragen noch intensiver wirken.

Nach dem ersten Verwenden soll das Blush noch mindestens 6 Monate haltbar sein.

Hersteller:
Cosnova – Frankfurt, New York, London




Ich hatte mir erhofft, dass die neuen 3D-Lidschatten eine ähnliche Konsistenz haben würden wie z.B. die Catrice Pure Chrome-Lidschattenaus der SpectaluART-LE. Diese Mischung aus Creme- und Puderlidschatten mag ich momentan sehr. Bei den 3D-Lidschatten handelt es sich jedoch nur um Puderlidschatten, auch, wenn ihre Konsistenz sehr fein und seidig ist, dass sie in gewissem Sinne etwas „cremig“ ist. Es ist aber kein Vergleich zu Catrice. 
 

Dennoch mag ich das Produkt sehr gerne. Zum einen kann man mit der Farbzusammenstellung irresistible chocolates natürlich nichts falsch machen, die Farben sind schlichtweg alltagstauglich und dürften jeder stehen. Vor allem die feine, seidige Konsistenz macht die Anwendung für mich jedoch zu einem Vergnügen. Der Lidschatten krümelt und staubt kein bisschen. Er ist lässt gut mit syntetischen Lidschattenpinseln aufnehmen und wird auf Anhieb gleichmäßig an die Haut abgegeben. Dabei gibt es keinen Fallout; d.h. der Lidschatten verteilt sich beim Auftragen nicht m das Auge herum, sondern bleibt von Anfang an da, wo man ihn aufgetragen hat. Trotzdem kann sich die Pigmentierung sehen lassen. Sie ist zwar nicht extrem hoch, aber für mich ausreichend und für Drogerie wirklich nicht schlecht. Gerade vom dunkleren Ton braucht man gar nicht viel, um intensive Farbergebnisse zu erzielen. Da ich momentan aufgrund eines Praktikums in einer anderen Stadt sehr früh aufstehen muss, trage ich den helleren Ton am liebsten schnell auf dem ganzen Lid auf und gebe dann den dunkleren Ton in die Lidfalte und den äußeren Augenwinkeln. Mit wenigen Pinselstrichen habe ich so einen dezenten Alltagslook, der immer passt und für den man keine perfekten Lichtverhältnisse braucht. 



Während das Finish im trockenen Zustand fein schimmernd ist, wird es feucht aufgetragen metallisch. Auch wirken die Farben dann dunkler bzw. intensiver. Für abends ein hübscher Effekt, für tagsüber für mich momentan jedoch zuviel Aufwand.
Mit meiner Lidschattenbase von Catrice halten die Lidschatten übrigens – trocken oder feucht aufgetragen – bei mir den ganzen Tag. Natürlich sind sie abends nicht mehr ganz so intensiv wie frisch aufgetragen, aber sie verflüchtigen sich nicht in die Lidfalte und wirken auch nicht deutlich blasser.


Fazit:
Der Essence 3D Eyeshadow in der Nuance 09 irresistible chocolates hat eine schöne, feine Konsistenz. Er krümelt oder staubt nicht und sowohl trocken als auch feucht lässt er sich kinderleicht auftragen. Die Pigmentierung finde ich für einen Drogerielidschatten asbolut in Ordnung, wenn auch nicht herausragend. Es handelt sich hier einfach um einen soliden, alltagstauglichen und anwenderfreundlichen Duo-Lidschatten zu einem fairen Preis.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster