[Review] Dr. Hauschka Lippenkosmetikum



Schon seit einiger Zeit befindet sich ein Lippenbalsam auf meinem Nachttisch, den ich immer abends vor dem Schlafengehen verwende. Und hier möchte ich euch das 

Dr. Hauschka Lippenkosmetikum

nun vorstellen. 

Bei Dr. Hauschka handelt ist eine Naturkosmetikmarke, deren Zutaten aus biologisch-dynamischen und kontrolliert biologischem Anbau stammen. Die Produkte sollen die natürlichen hauteigenen Vorgänge und Rhythmen unterstützen und die Haut vor äußeren Einflüssen schützen. Zudem sind die frei von chemisch-synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen.

Für das 4,5ml-Döschen habe ich in einer Apotheke bei mir in der Nähe knapp 9€ bezahlt. Das ist schon ganz schön happig für eine Lippenpflege, aber für Naturkosmetik für mich doch noch in Ordnung.

Beim Dr. Hauschka Lippenkosmetikum handelt es sich um eine Lippenpflege bei empfindlichen Lippen. Der blumig-duftende Balsam soll die Lippen vor Umwelt- und Witterungseinflüssen schützen und sie mit Pflanzenwachsen sowie pflanzlichen Ölen intensiv pflegen. Selbst spröde oder rissige Lippen sollen mit den Inhaltsstoffen Wundklee, Ringelblume und Johanniskraut geheilt werden. Seidenpulver soll dabei für ein samtiges Hautgefühl sorgen.
Das Produkt verfügt über der BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik.

Inhaltsstoffe:
Rizinusöl, Bienenwachs, Erdnussöl, Auszug aus Karotte, Weizenkeimöl, Aprikosenkernöl, Auszüge aus Wundklee und Ringelblume, Kakaobutter, Auszug aus Johanniskraut, Seidenpulver, Jojobaöl, Lecithin, Ätherische Öle.

Hersteller:
Dr. Hauschka Kosmetik

Wala Heilmittel GmbH
73085 Bad Boll/ Eckwälden
Deutschland.





Der Hauptgrund, warum ich das Dr. Hauschka Lippenkosmetikum immer nur abends verwende, ist die unpraktische Verpackung. Die Öffnung des Tiegels ist wirklich klein, wodurch es nicht einfach ist, den Balsam mit dem Finger zu entnehmen. Und dabei habe ich nicht mal lange Fingernägel… Hinzu kommt: je mehr sich der  Tiegelinhalt leert, desto schwieriger wird die Dosierung. Ich weiß wirklich nicht, was man sich dabei gedacht hat. Ich mag es jedenfalls nicht, unterwegs umständlich zu versuchen an meine Lippenpflege zu kommen bzw. sie aufzutragen. Da sind mir Stifte, Tube, oder selbst flachere Tiegel, doch viel lieber.
Bei den ersten Anwendungen ist die Konsistenz der Pflege übrigens noch recht fest, sie wird aber nach und nach cremiger (also nicht beirren lassen).

Ansonsten habe ich an dieser Lippenpflege jedoch nichts auszusetzen. Sie hat einen leicht rosigen, natürlichen Duft, der nicht zu aufdringlich ist und mir gut gefällt. Die Konsistenz ist etwas wachsig, aber überraschenderweise dennoch nicht unangenehm auf den Lippen. Das Produkt lässt sich gut auftragen, verteilen und liegt nicht einfach nur wie eine Schicht auf den Lippen. Die Pflege zieht wirklich ein Stück weit ein, hinterlässt nur einen leichten Schutzfilm und sorgt dafür, dass sich gereizte Lippen sofort entspannen und aufhören zu brennen. Auch klebt der Balsam kaum, sodass meine Haare nicht daran kleben bleiben.

Was die Pflegewirkung angeht, so kann das Dr. Hauschka Lippenkosmetikum mit Produkten wie Carmex absolut mithalten – hat jedoch den Vorteil, dass es natürlichere Inhaltsstoffe hat und eben Naturkosmetik ist. Meine Lippen sind schon kurz nach der Anwendung weicher, geschmeidiger und glatter. Reizungen heilen schnell ab und neuen wird vorgebeugt. Und es reicht, wenn ich diese Pflege – wie momentan – nur abends verwende. Die Pflegewirkung ist so langanhaltend, dass man nur selten neu auftragen muss. Wenn ich morgens aufwache, dann sind meine Lippen supersanft und gepflegt. Bis auf eine Verbesserung der Verpackung bleiben bei mir keine Wünsche offen.


Fazit:
Das Dr. Hauschka Lippenkosmetikum pflegt die Lippen intensiv und langanhaltend. Die Anwendung ist leider nicht die einfachste und gestaltet sich im Alltag manchmal als kompliziert. Für abends ist die Pflege für mich momentan jedoch ideal.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster