[Review] Heal Gel Intensive



Als ich vor einigen Monaten mit einigen hartnäckigen Hautproblemen zu kämpfen hatte, habe ich mich zum Kauf des berühmt-berüchtigten

Heal Gel Intensive

entschieden. Schnell musste ich jedoch feststellen, dass es sich um ein absolut überteuertes Produkt handelt… 

Heal Gel Intensive ist ein Gel, dass die Haut mit Arnica und Peptiden intensiv pflegen, reparieren und schützen soll. Es wurde von Chirurgen und Dermatologen für die Behandlung der Wunden und Narben nach Operationen entwickelt; soll sich aber auch für die Anwendung bei Irritationen, Rötungen, kleinen Wunden etc. eignen. Man sollte 2-3x am Tag eine kleine Menge auf die betroffene Hautstelle auftragen und einmassieren. Das Gel soll die Haut leicht kühlen, schnell einziehen, nicht fetten und einen natürlichen Duft haben. Das Gel soll für alle Hauttypen geeignet sein.

Das Heal Gel Intensive ist alles andere als ein günstiger Spaß. Für den Spender mit gerade einmal 30ml Inhalt bezahlt man umgerechnet ca. 47€. Ich habe mein Exemplar bei HQhair.com bestellt.

Produkte von Heal Gel Intensive sind übrigens tierversuchsfrei.

Nach dem ersten Verwenden soll das Gel nur 6 Monate haltbar sein.

Hersteller: 
HEALGEL 
4 Dyer’s Buildings 
Holborn 
London 
EC1 N2JT




Um das Heal Gel Intensive wird ja viel Trara gemacht auf vielen Blogs, sodass ich erhoffte, hier tatsächlich ein kleines Wundermittelchen zu erhalten. Stattdessen konnte es mich bisher nicht mehr überzeugen als Bepanthen, Carmex und Co. Aber ganz von vorne…

Das Gel ist weißlich-transparent, einen (sehr dezenten!) Duft nach Kräutern und hat die Konsistenz einer Salbe – ist also weder sehr fest, noch sehr flüssig. Dadurch lässt es sich gut handhaben. Mit dem Pumpspender kann man auch schön genau dosieren: je mehr Druck man auf den Spender ausübt, desto mehr Gel kommt zum Vorschein. Je nach Anwendungsgebiet braucht man natürlich mehr oder weniger Produkt. Ich habe dennoch die Erfahrung gemacht, dass das Gel alles in allem sehr ergiebig ist und meist schon eine hauchdünne Schicht ausreicht.



Ich habe das Gel bisher bei folgenden Problemen verwendet:

Eine kleine Brandverletzung:
Vor ca. zwei Wochen habe ich mich am Herd verbrannt. Nachdem sich die (nicht sehr tiefe) Verletzung am Arm geschlossen hatte, begann ich mit der Anwendung des Heal Gel Intensive. Ich trug es mehrmals täglich auf. Das Gel hat meine Haut in keiner Weise gereizt und war nach dem schnellen Einziehen weder sicht- noch wirklich spürbar auf meiner Haut. Die Verletzung verheilte sehr schnell und nun habe ich lediglich eine superfeine Narbe, die ich aber nur bei sehr genauem Hinsehen erkennen kann, die niemand sonst wahrnimmt und die wahrscheinlich mit der Zeit auch noch verblassen wird. Mit der Wirkung des Gels war ich hier also sehr zufrieden. Allerdings: Mit normaler Wundcreme oder Zinksalbe habe ich bei ähnlichen Verletzungen ähnliche Ergebnisse gehabt. Das Gel ist für mich jetzt also kein heiliger Gral in Sachen Brandverletzungen.

Gereizte Lippen:
Über Nacht aufgetragen, sorgt das Gel dafür, dass spröde, rissige und sehr trockene Lippen wieder weich und geschmeidig werden. Auch gefällt mir, dass es keine sichtbaren Rückstände hinterlässt, sondern aufgetragen ganz unsichtbar ist. Trotzdem muss ich sagen, dass Carmex oder mein Lippenbalsam von NUXE denselben, wenn nicht noch einen besseren Effekt haben.

Pickel / Aknenarben:
Für mich ist das Heal Gel Intensive dafür nicht geeignet. Zwar beschleunigt es denn Heilungsprozess und verhindert Narbenbildung, die bei entzündeten Unreinheiten auftreten kann. Jedoch habe ich nach einiger Zeit gemerkt, dass das Gel bei mir auch selbst Unreinheiten hervorruft. Das machte sich dadurch bemerkbar, dass die kleine Wunden zwar gut heilten, aber im Umkreis (wo ich das Gel auch aufgetragen hatte), vermehrt Pickel und Co. auftraten. Also nichts für Aknehaut!

Vom Rasieren gereizte Haut:
Es passiert ja schnell mal, dass man sich bei der Nassrasur schneidet. Davon abgesehen kann es aber auch mal zu „Rasurbrand“ kommen, bei der die Haut großflächig gerötet und gereizt ist. Bei beiden Problemen verwende ich das Gel momentan regelmäßig. Es beruhigt die Haut, zieht schnell ein und lässt Rötungen und Reizungen schneller abklingen. Hierfür ist das Gel topp! Trotzdem muss ich auch hier sagen, dass eine gute, reichhaltige Hautcreme oder eine Wundcreme einen ähnlichen Effekt haben.

Insgesamt konnte ich also jeweils eine Wirkung feststellen – diese war aber nicht sehr viel besser als bei den Produkten, die ich sonst verwende und nur einen Bruchteil davon kosten, was das Heal Gel Intensive kostet.  


Fazit:
Das Heal Gel Intensive wirkt sich auf die Heilung kleinerer Verletzungen zwar positiv aus, ist aber nicht viel besser als normale Wundcreme, Zinksalbe und Co. Es ist (außer bei zu Akne neigender Haut) gut verträglich und hat den Vorteil, dass es nicht fettet. Das ist mir jedoch nicht noch einmal 47€ wert.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster