[Review] Catrice BB Allround Foundation in 010 Light Beige



Nachdem ich soviel Gutes über die neue BB Cream von Catrice gelesen und gehört habe, wollte auch sie unbedingt mal testen. Zumal die hellste erhältliche Nuance tatsächlich zunächst auch hell genug für meine Haut erschien. Ob sich das bestätigt hat? Ich habe für die 

Catrice BB Allround Foundation in der Farbe 010 Light Beige

im dm-Drogeriemarkt 5,99€ bezahlt. Für ein Make up finde ich das vollkommen ok. In der Tube befinden sich 30ml. Catrice zufolge handelt es sich hier um eine Foundation, die die Haut ausgleichen, korrigieren, schützen, abdecken, pflegen und strahlen lassen soll. Sie ist parabenfrei, soll auch für sensible Haut geeignet sein und verfügt außerdem über einen Lichtschutzfaktor von 30.
Es sind vier Farbnuancen erhältlich. Ich habe die hellste Farbe.

Die Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen beträgt 12 Monate.

Hergestellt für:
Cosnova – Frankfurt.




Ich habe häufiger gehört, dass der Geruch dieser Foundation ganz furchtbar sein soll. Das kann ich aber nicht bestätigen. Sie riecht einfach typisch nach Make up; eine Mischung aus muffig und leicht parfümiert. Aber keineswegs störend oder aufdringlich. Ich nehme den Geruch kaum bewusst wahr und er verfliegt auch sehr schnell.

Unter dieser Foundation trage ich meine gewohnte Tagespflege, die ich mindestens eine Viertelstunde einziehen lasse. Die Foundation trage ich dann mit meinen Fingern auf. Bisher habe ich für mich keinen richtig guten Make up-Schwamm oder –Pinsel gefunden. Mit den Fingern wird das Ergebnis meiner Meinung nach am gleichmäßigsten und das Produkt kann richtig schön mit der Haut verschmelzen. Und das ist auch hier der Fall. Die Foundation hat eine flüssige Konsistenz, die sich hervorragend auf der Haut verteilen und einarbeiten lässt. Sie schmiert nicht, sie krümelt nicht, sie gleitet einfach über die Haut und verbindet sich mit ihr. Daher hat man keine sichtbare Make up-Schicht auf der Haut und das Ergebnis wirkt von der Textur her sehr natürlich. Poren wirken feiner und der Hautton wird ausgeglichen. Auch an trockenen Stellen setzt sich das Produkt dabei nicht ab, sodass das Finish sehr ebenmäßig wird. Während kleine Unebenheiten ganz gut kaschiert werden, braucht man für Pickel, starke Rötungen und Co. auf jeden Fall noch Concealer. Das ist für mich aber in Ordnung, da ich lieber ein leichtes Gesichts-Make up habe und an den nötigen Stellen nachbessere. Ich finde das Ergebnis einfach natürlicher und schöner.



Meine Haut ungeschminkt: 


...und mit der Catrice Foundation:


Das Finish ist außerdem recht natürlich. Die Haut wird nicht stark mattiert, sondern hat eine natürliche Leuchtkraft. Bei Mischhaut wie meiner, die in der T-Zone schnell glänzt, wirkt dieses Strahlen jedoch nach einer Weile eher wie übermäßiger Hautglanz bzw. wird der Ölglanz optisch noch verstärkt. Daher muss ich bei Verwendung dieser Foundation häufiger nachpudern als sonst. Und auch in einer anderen Hinsicht ist das Produkt für meinen Teint nicht ideal: die Farbe. Beim Swatchen wirkt sie zunächst noch recht neutral. Verteile ich sie jedoch auf der Haut, wird deutlich, dass sie recht gelb- bzw. fast schon orange-stichig ist. Während ich das direkt nach dem Auftragen mit einem helleren, neutralen Puder immer noch ganz gut ausgleichen kann, habe ich im Laufe des Tages dann damit zu kämpfen, dass die Foundation im Laufe des Tages auch noch nachdunkelt. Abends wirkt mein Gesicht oranger als morgens. Für lange Tage ist dieses Produkt daher für mich nichts. Eher etwas für’s Wochenende, wenn ich nur ein paar Stunden draußen bin und nur etwas Deckkraft und einen Lichtschutzfaktor brauche. Nachkaufen würde ich mir dieses Make up aber nicht.  


Fazit:
Leider ist auch die hellste Nuance der Catrice BB Allround Foundation für meine Haut noch etwas zu dunkel, vor allem jedoch zu orange. Während es direkt nach dem Auftragen noch ganz ok aussieht, dunkelt die Foundation dann auch noch im Laufe des Tages nach. Ich fühle mich damit einfach nicht wohl. Für sehr helle Haut ist sie also nichts. Für alle anderen ist sie jedoch auf jeden Fall einen Versuch wert!

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Dann ist sie für mich auch keine Option. Ich habe mittlerweile gute Foundations für meine helle Haut gefunden, aber eine günstige Drogeriealternative fehlt in meiner Sammlung noch. Hier sind die Swatches von meinen Exemplaren:
    http://lullabysfacets.blogspot.de/2013/03/groer-foundation-farbvergleich-fur.html

    Liebe Grüße,
    lullaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, danke für den Link mit den Swatches. Die meisten der Foundations, die du zeigst, habe ich auch irgendwann mal probiert. Sie waren fast alle zu dunkel, selbst MAC. Mittlerweile habe ich meinen heiligen Gral gefunden, von NYX. Darüber kommt demnächst auch noch ein Bericht :) Trotzdem kann ich es nicht lassen, manchmal doch was Neues auszuprobieren aus der Drogerie...

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ich glaube auch, dass ich sie mir nicht näher anschauen brauche. Die Farbe wird mir so wie Dir zu dunkel sein. Die Deckkraft wäre mir wohl auch zu leicht.
    Schade, dass die Infinite Matt aus dem Programm gegangen ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Infinite Matt habe ich nie ausprobiert, weil ich immer dachte, dass sie ja im Standardsortiment ist. Als ich dann mitbekommen habe, dass sie rausgeht, war sie schon überall weg :(

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster