[Review] Estée Lauder Double Wear Light Stay-in-Place Make up SPF 10 in Intensity 1.0


Nachdem ich seit mehr als drei Jahren so gut wie nie Flüssig-Make up verwendet habe (bis auf wenige Proben, die ich getestet habe), wollte ich es wieder wissen. Jahrelang habe ich nur noch Puder-Make up verwendet, was meiner zu Akne neigenden Haut auch gut getan hat. Dennoch habe ich mir hin und wieder gewünscht, für schlechte Hauttage oder besondere Anlässe ein leichtes Flüssig-Make zu haben, das meine Haut weder austrocknet noch unreiner macht. Nach einiger Recherche beschloss ich, zwei Make ups eine Chance zu geben. Das erste davon ist das 

Estée Lauder Double Wear Light Stay-in-Place Make up.

Bei diesem Make up von handelt es sich um eine neuere und leichtere Version des normalen Double Wear-Make ups von Estée Lauder. Es soll für alle Hauttypen geeignet sein und bis zu 15h lang halten. Dabei soll es sich leicht und angenehm anfühlen, die Haut mattiert halten und den ganzen Tag frisch aussehen. Das Make up soll nicht-komedogen sein (d.h. es verstopft die Poren nicht), ist ölfrei und soll bei Akne geeignet sein. Die Deckkraft soll leicht bis mittel sein. Das Make up ist zudem ölfrei, parfumfrei und verfügt über den Lichtschutzfaktor 10.

Für die Tube mit 30ml Inhalt habe ich bei Douglas 37,95€ bezahlt. Da ich noch einen 5€-Gutschein hatte, habe ich ein wenig sparen können.

Von den erhältlichen Farbnuancen habe ich mich für die hellste, in diesem Fall Intensity 1.0, entschieden.
 
Nach dem erstmaligen Verwenden ist das Make up noch mindestens 24 Monate haltbar.

Hersteller:
Estée Lauder
Dist., N.Y. 10022



Da sich das Make up in einer Tube mit einer kleinen Öffnung befindet, lässt es sich sehr einfach und genau dosieren. Trotzdem schaut die Tube alles andere als billig, sondern sehr hochwertig aus.

Die Farbe Intensity 1.0 ist ziemlich gelbstichig, passt zu meinem alles in allem jedoch neutralen, leicht gelblichen Hautton recht gut. Wenn die Nuance auch gerne noch etwas heller hätte ausfallen können. Dafür, dass es sich hier bereits um die hellste erhältliche Nuance handelt, ist sie doch recht dunkel. Wirkt die Farbe direkt nach dem Auftragen noch zu dunkel und gelblich für meine Haut, passt sie sich beim Verteilen und Einarbeiten in die Haut noch ziemlich gut meinem Hautton an. Die Farbe hätte jedoch wirklich keinen Ticken dunkler ausfallen dürfen!

Die Konsistenz des Make ups ist cremig-flüssig und sehr leicht; beinahe schon einem Fluid ähnlich. Es lässt sich sehr leicht auf der Haut verteilen. Nachdem ich auch mit Pinseln und Schwämmchen experimentiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich dieses Make up am besten mit den Fingern auftragen lässt. Der Auftrag gelingt so auf Anhieb sehr gleichmäßig und das Produkt lässt sich gut in die Haut einarbeiten. Man sollte jedoch darauf achten, dass man darunter eine ausreichende Pflege aufträgt. Wenn man trockene Hautstellen hat, neigt das Make up dazu, sich dort abzusetzen. Und auch in vergrößerte Poren verirrt sich das Make up manchmal. Daher gehe ich beim Auftragen immer so sorgfältig wie möglich vor – und wenn ich weiß, dass meine Haut hormon- oder wetterbedingt etwas trockener ist, dann greife ich lieber zu einem anderen Make up. Ansonsten kann ich jedoch sagen, dass mir das Ergebnis bzw. das Finish dieses Make ups sehr gut gefällt. Der Hautton wird ausgeglichen, Rötungen und kleine Unreinheiten werden abgedeckt. Das Hautbild wirkt insgesamt ruhiger und die Poren feiner. Dennoch schaut das Ergebnis jedoch auch sehr natürlich und nicht zugekleistert aus. Da die Deckkraft leicht ist, kaschiere ich Unreinheiten und stärkere Rötungen zusätzlich mit Concealer. Dadurch kann die Haut nach wie vor atmen. Ich fühle mich nahezu ungeschminkt, wenn ich diese Foundation verwende, da sie sich so leicht auf der Haut anfühlt.



Vor allem jedoch der Halt dieses Make ups überzeugt mich vollkommen. Das Ergebnis schaut über viele Stunden wie frisch aufgetragen aus. Das Ergebnis verblasst nicht, verliert demzufolge nicht an Deckkraft und auch ein Nachdunkeln kann ich nicht beobachten. Zudem wird der Teint viele Stunden lang mattiert. Mit meinem gewohnten transparenten Blot Powder von MAC darüber glänzt meine Haut – die sonst bereits 1-2 Stunden nach dem Schminken wieder glänzt – erst nach 3-4 Stunden in der T-Zone etwas. Und auch sonst muss ich im Laufe des Tages viel weniger nachpudern. Erst nach etwa 12 Stunden lassen bei mir die Deckkraft und die Makellosigkeit des Make ups nach. Es beginnt sich dann z.B. an den Stellen etwas abzusetzen, wo das Brillengestell die Haut berührt. Alles in allem kann ich mich jedoch auch dann noch unter Leute trauen ^^

Bisher habe ich das Make up auch in jeder Hinsicht gut vertragen. Ich verwende es ja nicht jeden Tag, sondern nur etwa 1-2x in der Woche. Eine Verschlechterung meiner Haut musste ich bisher nicht feststellen.


Fazit:

Das Estée Lauder Double Wear Light Stay-in-Place Make up kann ich weiterempfehlen. Es hat eine leichte bis mittlere Deckkraft, lässt die Haut dabei jedoch atmen und fühlt sich beinahe schwerelos an. Zudem lässt es sich einfach mit den Fingern auftragen und hält den ganzen Tag. Abstriche mache ich lediglich aufgrund der Tatsache, dass sich manchmal etwas Make up in vergrößerten Poren absetzt. Zudem fände ich es noch besser, wenn das Make up in einer noch helleren Nuance erhältlich wäre.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster